Esel, Feen und Zauberer am Einstein-Gymnasium-
Eine Märchenstunde für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5

 „... Aber die Stadt war weit und so kamen sie abends in einen Wald, wo sie übernachten wollten. Der Esel und der Hund legten sich unter einen großen Baum, die Katze kletterte auf einen Ast ....“

Na, wer weiß zu welchem Märchen diese Beschreibung gehört? Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Einstein-Gymnasiums waren diese wenigen Worte Hinweis genug. Die Finger schnellten beim lustigen Märchen-Rätsel-Quiz in die Höhe und alle waren begierig, den Namen des Märchens zu erraten. Richtig, in diesem Fall Die Bremer Stadtmusikanten auf ihrem Weg nach Bremen!

Die Märchenerzählerin, Frau Bamberg, die von der Ortenau Lesewelt am 14. und 16. November zu uns ins Einstein-Gymnasium kam, fesselte die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen mit ihrer Märchenreise durch ferne Länder. Aus Syrien, Russland und Dänemark wusste sie spannende Märchen zu erzählen und dabei die Geschichten von Eseln, Däumelinchen oder dem tüchtigen Bauern mit dem ein oder anderen märchenhaften Gegenstand auszuschmücken. Auf Baumscheiben-Sitzkissen gemütlich sitzend folgten ihr alle in die Märchenwelt und konnten so Märchen jenseits von Analyse- und Interpretationskriterien des Deutschunterrichts entspannt genießen.

Wir danken dem Förderverein sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

[Abs]