Damit die Puste nicht ausgeht - Unterstützung und Förderung


Hausaufgaben-Betreuung
An zwei Nachmittagen (Mo-Do) können sich Schüler der Klassen 5-7 für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. Hier helfen ältere, speziell geschulte Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung der Hausaufgaben.


Lernen lernen
Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Wie erstelle ich ein Lernposter? Welcher Lerntyp bin ich? Diese und andere Fragen werden im Modul „Lernen lernen“ geklärt. Zwischen Herbst und Weihnachten durchläuft jede 5. Klasse ein Lerntraining. Ansprechpartnerin ist Frau May.


Deutschatelier
In Klasse 5 und 6 steht den Deutschlehrern jeweils eine zusätzliche Deutschstunde zur Verfügung. In dieser Stunde werden Rechtschreibprobleme bearbeitet und Grammatikschwächen ausgebessert. Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibschwäche werden durch einen zusätzlichen Deutschkollegen individuell gefördert. LRS-Ansprechpartner ist Herr Hillenbrand.


Schüler helfen Schülern
Sollte einmal mehr Hilfe nötig sein, hat das EG ein unkompliziertes Verfahren, um einen Nachhilfelehrer zu bekommen. Weitere Informationen zum Nachhilfeprogramm findet man hier.