360°-Grad-Rap-Videoprojekt gestartet!

Elf Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen starteten diese Woche in ein innovatives Projekt der Bildungsagentur Klett MINT  und des Centre Culturel Français Freiburg in Zusammenarbeit mit der Innovationsexpertin Stephanie Wössner und zwei Vertretern der HipHop-Band Zweierpasch, Träger des Adenauer De Gaulle Preises.

In fünf Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in die Grundlagen des Raps, des Reimens und des kreativen Songwritings eingeführt, um dann schließlich gemeinsam ein eigenes, deutsch-französisches 360°-Musikvideo zu erstellen, bei dem es um Themen des Lebens im Grenzgebiet oder auch als Grenzgänger geht, etwa im Hinblick auf Einschränkungen durch Corona oder den generellen Wert des europäischen Miteinander.

Die Corona-Auflagen konnten weder die Inititiatoren noch die Teilnehmer davon abschrecken, das Projekt diese Woche hochmotiviert zu beginnen, wenn auch zunächst in digitaler Form. In einer zweistündigen Videokonferenz tauschten die Schülerinnen und Schüler erste Interessen aus, arbeiteten an ihren ersten Reimen und hatten dabei eine Menge Spaß. Wir dürfen gespannt sein, wie es weiter geht!

Fortsetzung folgt!

L.Falter