Deutsch-französisches Podcastprojet

Das Basisfach Französisch der J1 hat ein Podcastprojekt mit dem lycée international Pontonnier, unterstützt von dem Verein „Paon de Plume“ und der Médiathèque André Malraux, durchgeführt.

Ziel des Projektes war es, Podcasts zur Rezeption von zwei Hörbüchern zu erstellen. Die Klassen hörten von Wladimir Kaminer, „Rotkäppchen raucht auf dem Balkon“ und von Gaël Faye, „Petit pays“.

Aufgrund der pandemischen Lage und unterschiedlichen Lockdowns in beiden Ländern gestaltete sich der Austausch als relativ kompliziert. Letztendlich kommunizierten die Schüler über die Plattform „E-Twining“ miteinander und lernten sich in Zoom-Konferenzen kennen. Dies war nicht so schön wie ein echter Austausch, führte aber trotzdem zu lebhaften Diskussionen über die Bücher. Den Schülern gefielen beide Texte gut und auch der Umgang mit dem Medium Hörbuch empfanden sie als bereichernd.

Die Ausstellung mit den Podcasts der SchülerInnen zu den Büchern ist noch bis August in der Médiathèque André Malraux zu besichtigen. Ein kleiner Einblick in die Arbeit kann hier gewonnen werden. 

[Com]