Das Einstein-Gymnasium wird für seinen bilingualen Zug ausgezeichnet


Am Freitag, den Freitag 12.03.2021 haben wir neben einem Anschreiben nun auch die offizielle Urkunde des LabelFrancÉducation erhalten. Diese Auszeichnung ist für uns eine besondere Ehre, eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit sowie eine Herausforderung für unser zukünftiges Arbeiten im deutsch-französisch-bilingualen Bereich. Das außergewöhnliche Qualitätslabel würdigt „die herausragende Leistung und Hingabe der Lehrkräfte hinsichtlich der Förderung eines erstklassigen bilingualen Französischunterrichts“ - so heißt es im Schreiben. Durch die Verleihung sehen wir uns in unserem Ansatz bestärkt: Schwerpunkt liegt auf einem guten Unterricht, in dem germanophone und frankophone Kinder trotz unterschiedlicher Niveaus gemeinsam unterrichtet werden und sich gegenseitig bei der Entwicklung der Sprachkompetenz unterstützen. Schülerinnen und Schülern aus unserem Nachbarland Frankreich beleben das Lernen und machen die Bedeutung des Sprachenlernens transparent. 

Label
 

Die zahlreichen frankophonen Schülerinnen und Schülerunserer Schule stehen auch für die Vielfalt, die ein wesentliches Merkmal unserer Schule ist. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Französisch für ihr langjähriges Engagement in ihrem Fach! Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen unserer Schule, die sich auf vielfältige Weise für die Schülerinnen und Schüler des deutsch-französisch-bilingualen Zuges engagieren.

Schließlich danke ich allen Familien, deren Kinder den deutsch-französisch-bilingualen Zug besuchen für ihr Vertrauen in unsere Arbeit im deutsch-französisch-bilingualen Zug. Ich sage Ihnen fest zu, dass wir den deutsch-französisch-bilingualen Zug weiterentwickeln und die Verleihung des LabelFrancÉducationals Ansporn der Fortsetzung unserer Arbeit verstehen. Wir wissen um die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft und werden diese weiter in besonderer Weise pflegen! Die Verleihung des Qualitätslabels nehmen wir zugleich zum Anlass, uns vor unserer verstorbenen Kollegin, Frau StD’in Babara Dupuis, zu verneigen. Sie hat den deutsch-französisch-bilingualen Zug mit unermüdlichem Eifer, mit beispielloser Leidenschaft und mit herausragender Kompetenz begleitet, geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist: Ein zentraler Pfeiler unseres Gymnasiums, der prägend und identitätsstiftend wirkt.

D. Spinner