Kolumbus – Programm des Festspielhauses Baden Baden - Ballett "Nijinski" des Hamburg Balletts

Am 13.10.2017 machten sich rund zwanzig Schüler und Lehrer des Einstein-Gymnasiums auf den Weg ins Festspielhaus Baden-Baden, um im Rahmen des Kolumbus-Programms das Ballett „Nijinski“ anzusehen. Zur Musik von Chopin, Rimski-Korsakov, Schostakowitsch und Schumann hat John Neumeier, der Ballettintendant des Hamburg Balletts, eine Choreographie über das Leben des wohl berühmtesten Tänzers des 20. Jahrhunderts entworfen. Besonders legendär waren seine Virtuosität und seine Fähigkeit, einen Sprung lang in der Luft zu halten. Zusammen mit Djagilew gründete er die „Ballets russes“, die erfolgreichste Tanzkompagnie des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Die Handlung des Balletts beginnt mit Nijinskis letztem öffentlichen Auftritt im Ballsaal des Suvretta House in St. Moritz. Er tanzt seine Vorstellung „Hochzeit mit Gott“. Diese realistische Darstellung wird von Rückblenden biographischer Episoden und Szenen aus seinen Balletten überlagert, um schließlich im zweiten Teil zur Schostakowitsch-Sinfonie in einen zunehmenden Wahnsinnstanz zu münden.

Auch wenn man nicht jedes Detail der Choreographie verstehen konnte, war es doch sehr beeindruckend, die Virtuosität der Tänzer zu sehen. Besonders der Darstellung des Wahns, bei der alle Tänzer auf der Bühne waren und das chaotische Wogen in Nijinskis Geist und Seele auf entfesselte Weise darstellten, konnte sich kein Zuschauer entziehen. Das Publikum war begeistert und belohnte die Tänzer mit einem langen Applaus, bei dem sich auch John Neumeier auf der Bühne zeigte.

 [Klm]

Einsteiner im Ballett