Einstein-Preisträgerinnen des Europäischen Wettbewerbs auf Europa-Reise

Celine Bauer, Noemie Thoma und Joana Uremovic aus der Klasse 10b gewannen beim Europäischen Wettbewerb 2018 einen Landespreis mit Weiterleitung zum Bundesfinale. Sie bearbeiteten unter der Leitung von Frau Graßhoff das Thema „Vielfalt macht stark“ und setzten sich mit ihren kulturellen Wurzeln auseinander. Das ist ein ganz besonderer Erfolg, da sie als 10.-Klässler in der nächst höheren Alterskategorie starteten. Als Belohnung durften sie an einer viertägigen Studienfahrt nach Brüssel teilnehmen.

Von Karlsruhe aus startete der Bus mit insgesamt 31 Preisträgern Richtung Schengen. Dort wurden sie über das berühmte Europäische Abkommen informiert. Im Anschluss daran ging die Fahrt nach Brüssel in die Jugendherberge.

Der nächste Tag sah eine mehrstündige Stadtführung durch Brüssel, den Besuch des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission vor. Beeindruckender als die Vorträge waren allerdings die intensiven Sicherheitskontrollen.

Am Mittwoch rundeten die Besuche beim Europäischen Rat, der Baden -Württembergischen Landesvertretung und dem Europa-Museum die Fahrt ab. Es wundert vielleicht, dass Baden-Württemberg eine eigene Vertretung in Brüssel unterhält. Unser Bundesland ist mit seinen ca. 11 Millionen Einwohnern bevölkerungsstärker als eine Reihe von kleineren EU Staaten wie z.B. Dänemark, Schweden, Slowenien, Kroatien...

Abends bot die Stadt Brüssel ein gänzlich anderes Bild, die Mädchen beeindruckte der Gegensatz zwischen Grand Place und den umliegenden verschmutzten Einkaufsstraßen. Manneken Pis, das berühmte Brüsseler Maskottchen, war viel kleiner als erwartet und trug aktuell eine Hirtentracht. Das Beste an Brüssel aber war für die Mädchen der Genuss einer belgischen Waffel.

Auf der Rückfahrt besuchten die Mädchen noch Luxemburg und das dortige Europäische Viertel.

Alles in allem sind sich Celine, Noemie und Joana einig, dass sie in den vier Tagen sehr viele neue Einblicke in die Europäische Politik gewonnen haben.

(Noemie Thoma, Joana Uremovic, Grs)