11. Pierre Pflimlin Symposium am 8.5.18 in Baden-Baden

Thema: „Die neue Verantwortung Europas“

Besuch des vierstündigen Gk-Kurses der J1 bei der Verleihung des Coeur de l`Europe in Brenners Park Hotel in Baden-Baden an Jean Asselborn, Außenminister des Großherzogtums Luxemburg

Der Einladung zur Preisverleihung von „goodnews4baden-baden“ und Herrn Müller-Russell, Vorsitzender des historischen Vereins Kehl und Mitglied der Findungskommission des Fördervereins „Coeur de l`Europe“ folgte der vierstündige Gk-Kurs der J1 gern.

In Vorbereitung der Begegnung standen die Schüler mit ihren Überlegungen zur „neuen Verantwortung Europas“ dem Fernsehteam von „goodnews4baden-baden“ Rede und Antwort. Die Meinungen der Schüler wurden bei dem Festakt am 8.5.18 kurz vor der Rede des luxemburgischen Außenministers in voller Länge gesendet.

Das 11. Pierre Pflimlin Symposium hatte am vergangenen Dienstag eine besonders aktuelle Note, da während des Abends die Entscheidung des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump bekannt wurde, aus dem Atomvertrag mit dem Iran auszuscheiden.

In seiner vierzigminütigen Rede fasste Herr Außenminister Asselborn die weltpolitische Lage zusammen und führte dabei aus, inwiefern diese eine Bedeutung für Europa habe bzw. wie Europa darauf Einfluss nehmen könne.

Die Schüler verfolgten die Rede sehr aufmerksam, beschäftigt sich doch eines der Abiturthemen im nächsten Jahr mit der aktuellen Weltsicherheitslage.

Aber auch der vergnügliche Teil der Verleihung kam nicht zu kurz: Nach der Veranstaltung ergab sich bei leckeren Häppchen für die Schüler die Möglichkeit, mit den hochkarätigen Gästen ins Gespräch zu kommen und dabei auch Herrn Müller-Russell für die Einladung zu danken.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der die Fahrt nach Baden-Baden unterstützt hat.

[COM]