Einstein- Schüler aus dem Wirtschaftskurs von Herrn Graffmann belegen den ersten und dritten Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse.

Planspiel Börse

1. Platz: Chanathip Paka, Lascha Göllüce, Nico Marholz. 3. Platz: Johannes Kautzmann, Lars Heitz.

Im Wirtschaftsunterricht des Einstein-Gymnasiums hat das Planspiel Börse schon fast seine Tradition. Schon mehrere Jahre lang wird es neben dem Unterricht von den Schülern gern angenommen.

Das Planspiel fand 1983 zum ersten Mal statt. Seit damals, mit rund 4.000 teilnehmenden Teams, entwickelte sich das Planspiel in 35 Jahren zu einem Wettbewerbsspiel, das in ganz Europa von Schulen und interessierten Privatpersonen gern angenommen wird und dabei hilft, Marktmechanismen auf eine spielerische, aber durchaus realitätsnahe Weise kennenzulernen.

Alleine in Deutschland nahmen bei der 35. Runde 35.000 Teams Teil. Im Hanauerland gab es  24 teilnehmende Teams, von denen allerdings nur acht Teams einen Gewinn verzeichnen konnten.

 Alle Teams erhalten fiktive 50.000€ als Startkapital. Mit etwas Marktverständnis und genau so viel Glück wird das Ziel, sein angelegtes Vermögen bestens zu vermehren, leicht erreicht. Gewonnen haben letztlich die Teilnehmer, die zum Schluss den höchsten Depotwert erreicht haben.

Die Schüler des diesjährigen Wirtschaftskurses können nun auch aus ihren Eigenen Erfahrungen das Börsengeschehen einschätzen und nicht nur aus der Sicht der Theoretiker: Es wird schnell deutlich, dass das Investieren in Aktien eine risikofreudige Angelegenheit ist, die jedoch – bei richtiger Handhabe – durchaus ein großes Potential birgt. Mit dem Planspiel Börse findet nichtsdestotrotz eine Sensibilisierung der Teilnehmer für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Geld statt.

Die Resonanz der Schüler bezüglich dieses Unterrichtsprojektes ist – wie es nicht so oft der Fall bei Projekten ist, die über die normale Stundenanzahl hinaus gehen – durchweg positiv. Dem Spiel wird ein hoher Lerneffekt attestiert und es hat den Beteiligten außer Frage Spaß gemacht. Da es eine Bereicherung für den Wirtschaftsunterricht darstellt und die Welt der Ökonomie mal außerhalb von verstaubten Lehrbüchern darstellt, ist es wirklich weiterzuempfehlen.

[Lars Heitz, Johannes Kautzmann]