Die Klasse 5a - jetzt 6a - auf Sylt

Am 17. Juli 2017 kurz nach Mitternacht trafen wir uns am Bahnhof in Offenburg, denn um 0.44 Uhr fuhr unser Zug nach Sylt ab. Alle waren sehr aufgeregt. Als wir nach 14 Stunden Fahrt dort angekommen waren, machten wir unsere Betten und packten unsere Koffer aus. Am Abend liefen wir zum ersten Mal ans Meer. Dort war es wunderschön und manche sprangen vor lauter Freude mit den Klamotten ins Meer. Danach gingen wir zurück zur Jugendherberge.

Am Dienstag, den 18.7., unternahmen wir eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken. Manche Seehunde kamen zu uns ans Boot geschwommen. Auf der Fahrt wurde uns außerdem alles über die Lebewesen des Meeres erklärt; es war sehr spannend. Am Nachmittag machten wir eine Wattwanderung gemacht, bei der wir Wattwürmer suchten. Wir fanden zwar welche, aber die waren noch nicht ausgewachsen. Wir machten uns auch auf die Suche nach Krebsen und fanden sehr viele.

Am folgenden Tag versuchten wir, auf einer längeren Wanderung die nördlichste Spitze Deutschlands zu besuchen, doch schließlich waren einige Schüler so erschöpft, dass wir entschieden, früher umzukehren und am Strand zurück Richtung Jugendherberge zu laufen- Als wir fast da waren, durften wir noch etwas am Meer unternehmen. Die einen badeten, die anderen bauten Sandburgen und wieder andere ruhten sich bei den Strandkörben aus.

Den Donnerstag nutzten wir für einen Ausflug auf einem großen, schnellen Schiff nach Hallig Hooge. Auf dieser kleinen Insel mit nur hundert Einwohnern gab uns ein Mann eine Führung. So erfuhren wir, dass es auf der Insel Hallig Hooge eine Kirche und ein Krankenhaus gibt - und eine Schule mit nur elf Schülern. Leider war das Wetter sehr schlecht, es war windig und es regnete. So waren wir froh, als wir wieder im warmen Schiff saßen.

Der Freitag war der letzte Tag im Landschulheim und wir fuhren zum Wellenbad in Westerland. Das Wasser in dem Bad kam aus dem Meer, es war zwar sauber, aber salzig. Im Bad gab es drei Rutschen, die sehr cool waren, ein Becken mit Wellen und ein anderes mit einem Strömungskanal. Nach dem Wellenbad durften wir in der Stadt rumlaufen und etwas kaufen und zum Abschluss gab es für alle ein Eis. Abends veranstalteten wir eine kleine Disko, auf der alle Schüler und sogar die Lehrer tanzten. Erschöpft fielen wir danach in unsere Betten.

Der Abschied von Sylt am Samstag fiel uns zwar schwer, aber alle freuten sich auch schon wieder auf ihre Familien. Und so war die Freude groß, als wir abends am Offenburger Bahnhof abgeholt wurden.

Auf Wiedersehen, Sylt!