Geschichten von Dieben, Räubern und dem Tod

Am 6.12.2017 fanden sich die Klassen 5a und 5b im ETM ein, um dem diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu folgen. Fünf Schülerinnen und Schüler hatten sich durch besondere Leseleistungen zum Klassensieger qualifiziert und traten nun gegeneinander an: Luis Felipe Duda Rodríguez hatte den Wettbewerb der 6a gewonnen, Farah Benkrama vertrat die 6b, Janne Hoffmann trat für die 6c an, Charlotte Keller wurde für die 6d ausgewählt und Raphael Fröhlich hatte sich in der 6e durchgesetzt.

Dem Publikum wurde eine große Bandbreite von Textausschnitten vorgestellt: Mit Sherlock Holmes Junior, über Die Drei Fragezeichen Kids bis hin zu Die Brüder Löwenherz war von Detektivgeschichten bis hin zu ernsteren Jugendromanen alles vertreten.

In einer ersten Runde lasen die Kandidaten eine Textstelle aus ihrem Buch vor. Dabei wurde deutlich, wie ausdrucksvoll und sicher alle fünf Schüler ihren Ausschnitt gestalteten und das Publikum und die Jury fesselten. Nach einer kurzen Pause wurden unbekannte Textstellen gelesen, was den Kandidaten ein besonders Maß an Textverständnis, Modulationsfähigkeit und Kreativität abverlangte.

Demnach fiel der Jury, bestehend aus Belinda Akel (Jgst. 2), Luisa Luem, Philipp Moll und Stephanie Walther, die Entscheidung nicht leicht. Viele Aspekte wurden bewogen: Wer hat besonders flüssig gelesen? Wer konnte die Figuren besonders gut leben lassen? Wem ist es gelungen, eine besonders ergreifende Stimmung zu erzeugen? Wer könnte unsere Schule besonders gut vertreten?

Schließlich stand die Siegerin fest: Charlotte Koller aus der 6d erfüllte die Anforderungen, die an eine Schulsiegerin gestellt wurden. Herr Moll gratulierte ihr herzlich zum diesem Erfolg und lobte gleichzeitig alle anderen Mitstreiter, die eine beachtliche Leistung erbracht und den Vorlesewettbewerb 2017 besonders bereichert haben.

Anschließend durften sich alle Teilnehmer einen Buchpreis auswählen und wurden mit einem anhaltenden Applaus für ihren Einsatz belohnt.

Wir wünschen Charlotte für den Kreisentscheid im Februar 2018 viel Erfolg und drücken die Daumen!

[Cha]