Theater-Ausflug nach Stuttgart

Die Klasse 9c besuchte am Freitag, den 05.04., das Theater der Altstadt in Stuttgart, um das Theaterstück „Andorra“ von Max Frisch zu sehen. Das Stück war die Wochen zuvor im Deutschunterricht behandelt worden und die Klasse hatte selbst einige Szenen des Dramas nachgespielt.

Nach einer langen Busfahrt mit guter Stimmung und lauter Musik unternahm die Klasse noch einen kleinen Spaziergang um den Feuersee direkt vor dem Theater. Außerdem feuerte die Klasse die Fahrradfahrer der „Critical Mess Demo“ an, während sie auf den Einlass in den Theatersaal warteten.

Für den Abend kleidete sich die ganze Klasse so elegant und schick wie möglich, wodurch sie von den Passanten sowie den weiteren Theaterbesuchern erstaunt angeschaut wurde. Jeder hatte sich in Schale geworfen: hohe Schuhe, atemberaubende Kleider und Anzüge. Es besuchten auch andere Schüler die Theatervorstellung, allerdings war die Klasse 9c die eleganteste Klasse.

Das Theaterstück, das sehr textgetreu inszeniert wurde, mit seinem schlichten und doch wirkungsvollen Bühnenbild gefiel der Klasse gut. Die Thematik von „Andorra“ bleibt (leider) hochaktuell, da in Gesellschaften immer wieder das Vorurteil regiert und vermeintlich „andersartige“ Menschen ausgegrenzt und verfolgt werden.