Ein Vormittag rund um die Welt der Bücher

Die Klasse 5d hat anlässlich des vergangenen „Welttag des Buches“ sowohl die Buchhandlung Baumgärtner als auch die Kehler Mediathek besucht. Dabei gewannen die „Einsteiner“ zahlreiche Einblicke hinter die Kulissen und erschlossen spielerisch, wie man gute Lektüren finden und recherchieren kann.

Der Tag startete in der Morgenwärme mit einem Spaziergang vom „Einstein“ zur Buchhandlung Baumgärtner. Dort angekommen, ließ Frau Baumgärtner um 8.55 Uhr die Klasse schon vor der Ladenöffnungszeit in ihr Geschäft. Die Schüler wollten sofort in die Kinder- und Jugendbuchabteilung stürmen. Doch zuvor gab es eine Begrüßung von Frau Baumgärtner. Als alle Schüler es sich auf dem Boden auf Kissen gemütlich gemacht hatten, erzählte Frau Baumgärtner vom Welttag des Buches, dem Unterschied zwischen Buchhandlung und Bibliothek bzw. mittlerweile Mediathek, dem Buchpreisbindungsgesetz und der Geschichte der Buchhandlung Baumgärtner. Dabei wurden die Kinder in den Bann gezogen. Als Frau Baumgärtner nach den Lieblingsbücher fragte, nannten diese viele Buchtitel, wie z.B. „Warriors Cats“ oder „Gregs Tagebuch“. Anschließend fegten die Schüler in einer Schnitzeljagd durch die Buchhandlung. Es ging um Rätsel aus dem Buch „Der geheime Kontinent“.

Die Schüler suchten dabei Spuren von Fantasietieren und den Namen des Landes, in dem Milch und Honig fließen (Schlaraffenland). Sie sammelten Buchstaben, um so einen Lösungssatz zu bekommen. Als Preis gab es für jeden Schüler, der die Schnitzeljagd absolviert hatte, das Buch „Der geheime Kontinent“. Im Anschluss daran liefen die meisten Schüler direkt wieder zur Kinder- und Jugendabteilung. Ein Teil zog sich in ein gemütliches Eck der Buchhandlung in bequeme Sessel zurück und fing an „Der geheime Kontinent“ zu lesen.

Um 10 Uhr verabschiedeten wir uns gemeinsam von Frau Baumgärtner und gingen über die Fußgängerzone und den Marktplatz zur Mediathek. Dort gab es vor dem Gebäude erst eine Vesper- und vor allem Trinkpause. Um 10.15 Uhr begrüßten uns zwei Bibliothekarinnen und führten uns in einen Raum im ersten Stock der Mediathek, wo wir alle bequem Platz fanden. Fabiane Luz und ihre Kollegin erzählten uns vom Bestand der Mediathek (60000 Medien von Zeitschriften und Comics über Bücher in allen Genres und Sprachen bis hin zu Konsolenspielen und Tonies) sowie von der Geschichte und dem Wandel der Bibliothek hin zur Mediathek. Um die Mediathek kennen zu lernen, unternahmen die Schüler in Kleingruppen eine Rallye mit dem Tablet. In der Rallye konnten die Schüler Bücher finden, online recherchieren, lernen, wie man Informationen aus dem Internet gewinnen kann, aber auch, wie groß der Bestand der Onleihe ist. Die Schüler hatten großen Spaß dabei und sammelten viele Punkte. Eine Dreiergruppe (Amélia, Sasha und Fidan) erzielte sogar das beste Ergebnis aller Gruppen, die je die Rallye der Mediathek Kehl absolviert hatten.

Die meisten Schüler besaßen auch schon einen Mediatheksausweis und konnten sich im Anschluss dann Bücher und andere Medien ausleihen.

[HRT / HBR]