Abschlussfahrt der 10a zum Segeln nach Harlingen

Am Montagmorgen trafen sich die Klassen 10 a, 10 b und 9 a, um gemeinsam den Bus zur Fahrt nach Harlingen in den Niederlanden zu besteigen. Wir geplant erreichten wir nach 10-stündiger Fahrt den kleinen Küstenort an der Nordsee, wo bereits unser Schiff, die Aldebaran auf uns wartete. Nachdem wir uns auf ihr eingerichtet hatten, bleib noch Zeit das malerische Stadtzentrum zu besichtigen. Um 23:50 stieß noch Maksim hinzu, und so war die Crew komplett, doch losgesegelt wurde erst am nächsten Morgen. Nach dem Frühstück verließen wir zunächst mit Motorkraft den Hafen, und dann hieß es die Segel auspacken und setzen. Anschließend glitten wir über die ruhige Nordsee bis dem Wind am frühen Nachmittag die Puste ausging und wir in Vlieland, einer Insel, den Hafen anliefen. Mittlerweile war auch die 30-Grad Marke geknackt, und unsere Lehrer hatten ein Einsehen und ließen uns am Strand baden – eine willkommene Erfrischung. Den Abend verbrachten wir mit den anderen Klassen bei Lagerfeuer am Strand. Am nächsten Tag schipperten wir zur nächsten Insel, wo wir uns Vorräte für die Weiterfahrt holen konnten. Anschließend ging es aufgrund der herrschenden Flaute mit Motorkraft zu einer Sandbank fernab der Küste, wo unser Skipper die Aldebaran auf Grund laufen ließ. Das Wasser war noch ca. 1 m. tief und lud abermals zum Baden ein. Gegen 20 Uhr als das Wasser nur noch knöcheltief war, konnten wir bei Sonnenuntergangsstimmung trockenen Knies unseren Wattspaziergang beginnen. Dieser endete um 21:30 als die Flut einsetzte und das Wasser sehr schnell wieder alles Land verschwinden ließ. Die Nacht verbrachten wir dann im offenen Wattenmeer. Da es keine Hafenruhe gab, konnten wir länger als sonst an Deck bleiben, und so dauerte es auch etwas länger, bis alle am nächsten Tag zur Rückfahrt nach Harlingen wieder fit genug waren. Dort kamen wir etwas früher als geplant an und konnten bereits 1 Stunde früher den Bus besteigen der uns kurz nach Mitternacht wieder in Kehl absetzte.

Insgesamt werden wir uns an eine Fahrt erinnern, die uns viel Gemeinsamkeit und Freude beim gemeinsamen Segeln und Essen bereiten ermöglicht hat.