Besuch im Festspielhaus am 23.6.19 mit der 10c/d

Am letzten Tag der Pfingstferien zeigte das Festspielhaus in Baden Baden eine Aufführung des niederländischen Staatsballetts „Het Nationale Ballet“ im Rahmen des Kolumbusprogramms, an dem das Einstein Gymnasium teilnimmt.

Rund um die Vorstellung gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm: die Weltmeister im Hip Hop und die Ballettklasse des Festspielhauses zeigten ihr Können. Zudem konnten wir den Altmeister des europäischen modernen Tanzes Hans van Manen bei der Arbeit zuschauen. Er führte vor wie seine Stücke einstudiert werden und wieviel Präzision und Körperbeherrschung bei der Erlernung eines neuen Stücks von den Tänzern abverlangt wird.

Der Ballettabend selbst zeigte zwei Klassiker der Moderne „das kleine Requiem“ von Hans van Manen und „Chroma“, erstmals am London Royal Ballett aufgeführt, und zum Abschluss „Ignite“, das jüngste Stück und bereits jetzt preisverdächtig. 

Schüler, Eltern und Lehrer waren sich zum Abschluss einig, dass ein Besuch im Festspielhaus immer etwas besonders ist und sich alle auf ein neues Tanzstück in der nächsten Spielzeit freuen.

[COM]

BadenBaden