Rom am Rhein. Sechste Klassen besuchen die Römerstadt Kaiseraugst

In der vergangenen Woche besuchten die sechsten Klassen des Einstein-Gymnasiums Kaiseraugst in der Schweiz. Und Jupiter meinte es gut mit ihnen. Während es am Dienstag in Kehl den ganzen Tag regnete, fiel in der ältesten römischen Kolonie am Rhein kein einziger Tropfen. Am Mittwoch konnten die Schüler die Römerstadt sogar bei strahlendem Sonnenschein erkunden. Und zu entdecken gab es dort einiges: Neben den Überresten eines Theaters und mehrerer Tempel konnten unter anderem auch die eines Amphitheaters bestaunt werden, in dem etwa 6000 Menschen bei Gladiatorenkämpfen und Tierhatzen mitfiebern konnten. Das sind alles Dinge, die die Schüler schon aus dem Unterricht über die Stadt Rom kannten. Manche wunderten sich, ob das wirklich alles echt sein kann – so weit weg von Rom. Doch einige wussten gleich: Keine Fake News, sondern Spuren der Romanisierung!

Ein ganz besonderes Highlight für viele – Schüler wie Lehrer – bildete sicher der Besuch des rekonstruierten Römerhauses. In Tuniken gekleidet spielten die Sechstklässler Szenen aus dem Alltag reicher römischer Provinzbewohner nach. Die mit viel Kreativität vorbereiteten Rollenspiele konnten so nicht nur unterhalten, sondern auch zu einem tieferen Verständnis für das Alltagsleben im römischen Reich beitragen. Oder um es mit den Worten eines Schülers zu sagen: „Das war voll cool!“ Gestärkt vom Besuch des (gänzlich zeitgenössischen) Kiosks traten die Schüler und Lehrer wieder die Heimreise mit dem Bus an – für so manchen Schüler ein weiteres Highlight dieser Exkursion.

[SHR]