1. Austauschwoche mit dem Collège-Kléber (2.12-7.12.2018)

Neun Schülerinnen und Schüler des Einstein-Gymnasiums verbrachten die Woche vom 2. bis zum 7. Dezember in ihren Gastfamilien in Straßburg. So konnten sie die anderen Gewohnheiten in den Familien und auch das französische Schulsystem kennen lernen. Zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern erkundeten sie das Europaviertel in Straßburg und waren einen Nachmittag im Wissenschaftsmuseum Vaisseau aktiv.

Im Gegenzug kamen in der gleichen Zeit neun Schülerinnen und Schüler des Collège Kléber in ihre Kehler Gastfamilien. Die französischen Austauschpartner brachten sich gut in den französischen und den deutschen Unterricht ein. Der Höhepunkt der Schulwoche war für viele der Mittwochnachmittag. Auf dem Gengenbacher Weihnachtsmarkt sollten die Schülerinnen die Besucher und Händler zu möglichst vielen Tauschgeschäften überreden. Mit viel Charme und Überzeugungskunst schafften die Gruppen es, bis zu 18 Mal den jeweils neu erworbenen Gegenstand einzutauschen. Am Abend konnten sie dann die Öffnung des sechsten Fensters des Adventskalenders miterleben. Die Rückbesuche finden vom 17. Bis 22 März statt. Das ist für einige aber viel zu lange hin! Sie wollen sich in privatem Rahmen spätestens im Januar wieder treffen.

Kleber1