Eine Reise durch die Jahreszeiten

Vergangene Woche empfingen die 8.-Klässler ihre Austauschpartner aus der Partnerstadt Montmorency.

Bei frühsommerlichem Wetter am Wochenende machten die Schüler verschiedenste Ausflüge mit ihren Gastfamilien. Am Montag informierten sich die deutschen und französischen Schüler gemeinsam im neuen Parlamentarium "Simone Veil" im Europaparlament über Funktionsweise, Zusammensetzung und Aufgaben verschiedener europäischer Institutionen, bevor sie am Folgetag Baden-Baden und die Staatsgalerie besuchten. Zur Feier des 10-jährigen Bestehens der Schulpartnerschaft, die sich für die nun 50 Jahre währende Städtepartnerschaft zwischen Kehl und Montmorency zum zentraler Bestandteil für Jugendbegegnungen gemausert hat, empfing OB Toni Vetrano die Gruppe am Mittwoch im Rathaus. Den 35 Schülern mit ihren Lehrern David Quandalle, Marina Cozigou und Brigitte Klein führte er vor Augen, welch große Bedeutung die Jugend für eine gemeinsame europäische Zukunft habe.

Donnerstags kehrte dann der Winter mit Schneefall in Freiburg zurück, was die französischen Jugendlichen aber nicht von der Besichtigung der Stadt und des Münsteres abhalten konnte. Zu den 2 Schulvormittagen, an denen die Jugendlichen den deutschen Unterrichtsalltag kennenlernen durften,  kamen eine Schulhausralley und traditionnelles Ostereierfärben, was den Schülern einmal mehr verdeutlichte: trotz vieler Gemeinsamkeiten, ist nicht nur der Alltag in den Familien sondern auch in Schule und Brauchtum auf beiden Seiten des Rheins unterschiedlich, was als große Bereicherung gesehen werden darf. Wir hoffen auf viele weitere Jahre so gelungener Begegnungen und danken den aufnehmenden Familien für ihre große Gastfreundschaft!

[Kln]