Besuch beim Europaabgeordneten Andreas Schwab am 13.3.2019 mit den Klassen 10a,b und c

Kaum angekommen in der Ellipse des beeindruckenden Louise Weiss Gebäudes empfing uns  Jurastudent Kevin Härtling, der Assistent von Herrn Schwab, mit strahlendem Lächeln. Nach langen Sicherheitskontrollen standen die Einstein-10er dann endlich im Herzen Europas, dem Plenarsaal. Die Debatte im Parlament war bereits in vollem Gange: Abgestimmt wurden Richtlinien zum Umgang mit der Türkei, dem Brexit, der Abfallbeseitigung in Hafenbecken uvm. Beeindruckt hat uns die schnelle Abfolge der Abstimmungen, so dass wir kaum folgen konnten.
Im Plenarsaal konnten Schüler und Lehrer einige Besonderheiten entdecken wie die Dolmetscherbüros. Die Dolmetscher übersetzen simultan in die elf Amtssprachen der Europäischen Union und werden alle 15 Minuten abgelöst.
Die Fraktionen im Plenarsaal sind länderübergreifend zusammengesetzt und erarbeiten gemeinsam Richtlinien und Verordnungen. Die Verständigung verläuft problemlos. Zu unserer Überraschung erfuhren wir, dass die Sprache, die am meisten genutzt wird, Deutsch sei.
Nach der Debatte ging es in einen Sitzungssaal, in dem wir eine sehr animierte Diskussion mit Herrn Schwab von über einer Stunde führten. Gegenstand der Diskussion war §13 Urheberrecht, der den Schülern sehr am Herzen lag. Aber auch Fragen zur Debatte, zur Sitzordnung im Plenarsaal und natürlich zu „Friday for future“ wurden erörtert.
Nach diesem belebendem Gespräch hatten wir in der Tram auf dem Heimweg viel zu besprechen. Einig waren wir uns darin, dass der Beruf des Abgeordneten sehr anstrengend ist und auch die Fülle der Themen ein umfassendes Wissen verlangt.

[COM]