Studienfahrt nach Niolon

Die Sommerferien haben gerade geendet und die Schule hat begonnen. Für uns 12er ging es aber schon nach einer Woche auf Studienfahrt. Mit Herrn Graffmann und Herrn Straßburg im Gepäck, fuhren wir für fünf Tage in den Süden Frankreichs. In einer kleinen Küstenstadt namens Niolon bekamen wir schon bei der Ankunft ein richtiges Urlaubsfeeling. Richtiger Urlaub sollte es aber doch nicht werden. Für uns war Unterricht angesagt. Und zwar Tauchunterricht.

Bei unserer Ankunft haben wir erst einmal ein gutes Mittagessen genossen, mit Ausblick in die Bucht in der Niolon liegt. Der kleine Ort besitzt viele alte französische Häuser, ein paar wenige Restaurants, einen Bahnhof und direkten Zugang zum Meer.
Danach hieß es aber nicht ausruhen und gemütlich in der Sonne liegen, sondern Tauchsachen anprobieren. Anschließend , mit etwas Mühe und Not, hatten alle ihre Neoprenanzüge an und wir machten ein paar Übungen, welche uns auf das richtige Tauchen mit Pressluftflasche vorbereiten sollten.

Jeden Tag um 8.45 Uhr ging es zum Tauchen. Mit dem ersten Wasserkontakt waren alle wach und wir konnten loslegen. Wir wurden zu Beginn mit der Pressluftflasche bekannt gemacht und anschließend stand der erste Tauchgang an. Es war ein einmaliges Gefühl die Unterwasserwelt kennenzulernen. Wie einige von uns beschreiben würden „Same planet, different world.“

Viele Fische und Fischschwärme, Seesterne und andere Dinge gab es zu sehen und auch unsere Lehrer ließen sich da unten als blicken. Wir lernten jeden Tag etwas Neues. Zum Beispiel, wie wir jemanden ohne Luft helfen können oder wie man sich Unterwasser verständigt. Zur Mittagszeit machten wir des Öfteren ein kleines Mittagsschläfchen, da das Tauchen doch anstrengender ist als man sich vorstellt.

Nachmittags stand für diejenigen, die einen Tauchschein machten, der zweite Tauchgang an. Die anderen besuchten derzeit Marseille, fuhren Kanu, schwammen in einer Bucht und lernten die nähere Umgebung besser kennen.

Eine tolle und unvergessliche Studienfahrt.