60. Vorlesewettbewerb – wir machen mit!

Am 04. Dezember 2018 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Einstein-Tulla-Medienzentrum (ETM) statt. Fünf Schülerinnen hatten sich zuvor als Klassensieger qualifiziert und durften in zwei Runden ihr Können vor der Jury und dem Publikum unter Beweis stellen: Sophie Prusnat (6a), Nele Stahl (6b), Joana Mehmedov (6c), Julia Hildenbrand (6d) und Muriel Gourio (6e).

Zunächst lasen die Schülerinnen eine vorbereitete Textstelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Dabei wurde schnell deutlich, dass alle fünf Kandidatinnen nicht nur sicher und flüssig lesen, sondern auch durch sinnvolle Betonung die Atmosphäre des Geschehens den Zuhörerinnen und Zuhörern vermitteln können. In der zweiten Runde wurde den Schülerinnen ein Fremdtext vorgelegt, den es angemessen zu lesen und interpretieren galt.

Die Jury, bestehend aus Herrn Bleckmann, Frau May, Frau Walther und Louisa Heitz (Jgst. 1) machten sich die Entscheidung nicht leicht. Schließlich stand die Siegerin fest: Sophie Prusnat aus der Klasse 6a hatte im Vorlesen des Wahl- und Fremdtextes die Jury überzeugt. Herr Bleckmann gratulierte ihr zu dieser tollen Leistung und lobte auch die anderen Kandidaten für ihr Können. Alle Teilnehmer durften sich abschließend einen Buchpreis, der von der Buchhandlung Baumgärtner gesponsort wurde, auswählen.

Wir wünschen Sophie für den Kreisentscheid eine ruhige Stimme, gute Nerven und viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb