Warum gibt es Demokratie? - Arte-Dreh am Einstein-Gymnasium

Am vergangenen Dienstag hatte das Einstein-Gymnasium wieder einmal Besuch von einem Arte-Kamerateam. Es ist bereits Tradition, dass unsere Schüler zu einem vorgegebenen Thema Fragen stellen, die dann im Arte Journal Junior-Magazin beantwortet werden.

So auch dieses Jahr: Die Klasse 5d bereitete im Französisch-Unterricht Fragen zum Thema „Demokratie“ vor. Die Fragen waren vielschichtig und deckten verschiedene Aspekte ab: Seit wann gibt es die Demokratie? Was genau ist Demokratie? Woher kommt sie? Kann die Demokratie auch Nachteile haben? Warum dürfen Kinder nicht wählen? Was muss man tun, um selbst gewählt zu werden? Wie genau funktioniert die Stimmenauszählung am Wahlabend?

Mit eigenen Stimmzetteln schritten die Schülerinnen und Schüler zur Wahlurne und konnten somit einen Wahlgang simulieren. Frau May und Frau Schweitzer begleiteten das Projekt. Was daraus geworden ist, kann am kommenden Sonntag ab 9:20 bei Arte begutachtet werden!

[Cha]