Crowdfunding-Projekt für Kletterwand erfolgreich

Spendenprojekt des Einstein-Gymnasiums erreicht eine wichtige Zielmarke / Spender für Kletterzubehör gesucht

Sie ist das erste neue Großprojekt der Carl-Friedrich Geiger Stiftung – die Kletterwand, die in der Sporthalle des Einstein-Gymnasiums entstehen und Schülern schulübergreifend zur Verfügung stehen soll. Neben dem Löwenanteil, den die Stiftung trägt, kommen auch weitere großzügige Spender für die Finanzierung des besonderen Jugendangebots auf. Einen großen Schritt, um die verbliebene Finanzierungslücke zu schließen, hat das Crowdfunding-Projekt bei der Volksbank Bühl nun gemacht. Elternbeiratsmitglied Nadja Hörterer hatte die Idee zu der Aktion, die auf schnelle Resonanz in der Schulgemeinschaft stieß. 4000 Euro – so das angepeilte Primärziel – sollten über Spenden von Lehrern, Schülern, Eltern, Ehemaligen und Freunden der Schule zusammenkommen. Der Startschuss für das Crowdfunding-Projekt war der 11. Februar,  am 15. April endet die Laufzeit. Bereits jetzt nach vier Wochen sind die 4000 Euro durch Spendeneingänge erreicht worden, nicht zuletzt zur Freude von „Einstein“-Schulleiter Dominikus Spinner: „Für mich ist das beinahe blitzschnelle Erreichen und die tatsächliche Überschreiten des Zielbetrages ein tolles Zeichen: Das Einstein-Gymnasium hat eine großartige Schulgemeinschaft und ist in Kehl eine überaus angesehene Schule, die man gerne unterstützt.“ Für die Schulleitung und den Elternbeirat des „Einsteins“ war es von Beginn an wichtig, einen möglichst großen eigenen Beitrag für das Projekt Kletterwand zu leisten: „Damit setzen wir ein Zeichen auch gegenüber unserem Schulträger: Wir sind dankbar für das selbstverständliche Entgegenkommen der Stadt Kehl, die uns bei der Planung und Umsetzung des großen Projekts auf vielerlei Weise unterstützt“, stellt Dominikus Spinner fest.

Da bei der Frage der Finanzierung mittlerweile wichtige Hürden genommen wurden, rücken nun neue Fragen in den Mittelpunkt: Was die konkrete statistische Planung betrifft, sind die Ausgangsbedingungen in der Turnhalle komplex. Hier unterstützt die Firma Felsland als Partner die Planungen. Sind die Fragen zur Statik in der Halle geklärt, kann die konkrete Umsetzung terminiert werden. Ursprünglich war das ambitionierte Ziel, die Kletterwand noch im laufenden Schuljahr – möglichst im Rahmen der großen 125-Jahr-Feier Ende Juli – einzuweihen. Wie der Zeitplan und auch das Schuljubiläum allerdings durch den Corona-Virus betroffen sein werden, ist momentan nicht absehbar. Dankbar ist die Schule aber in jedem Fall für weitere Spenden, die bis zum Auslaufen der Aktion Mitte April getätigt werden können. Denn neben den unmittelbaren Kosten für die Kletterwand gilt es natürlich auch das nötige Zubehör zu finanzieren: „Drei Kolleginnen bzw. Kollegen unserer Schule“, so Dominikus Spinner, „haben zwischenzeitlich eine Kletterausbildung gemacht, die dazu berechtigt, Schüler beim Klettern anzuleiten. Sie brauchen nun Seile, Klettergurte, Sicherungs- und Abseilsysteme, die bislang noch nicht finanziert sind.“ Spenden, die über den Betrag von 4000 Euro hinausgehen, können somit in dieses Zubehör fließen und machen den sofortigen Betrieb der Kletterwand möglich.

Wer das besondere Schul- und Freizeitangebot für Jugendliche in Kehl noch unterstützen möchte, kann dies auf der Crowdfunding-Seite der Volksbank Bühl mit einer Spende bis zum 15. April tun.

[HBR]