Climate Change – Aushandeln eines weltweiten Klimaabkommens

Wissenschaftler sind sich einig, es gibt den Klimawandel, hauptsächlich verursacht durch Treibhausgasemissionen.

Um einen Einblick in die Probleme, die der Klimawandel mit sich bringt, zu erhalten, wurde die Klasse 10c am Freitag vom Lpd Freiburg im Erdkundeunterricht besucht.

Begonnen wurde mit einer Einführung, in welcher die ausstoßreichsten Länder besprochen wurden. Anschließend konnte das simulationsbasierende Rollenspiel der UN-Klimaverhandlung beginnen. Dazu wurden die Schüler per Zufall in sechs Regionen eingeteilt: USA, EU, andere Industrieländer, China, Indien und andere Entwicklungsländer.

Mithilfe eines Infoblatts haben die verschiedenen Gruppen ein Statement vorbereitet, welches anschließend in der simulierten UN-Klimakonferenz in Madrid vorgestellt wurde. Auffällig war die Sitzplatzverteilung, bei welcher die Gruppe andere Entwicklungsländer von Tischen ausgeschlossen wurde und stattdessen auf dem Boden saß.

Als nächstes mussten die Gruppen erarbeiten und verhandeln, was getan werden kann. um den Klimawandel einzudämmen und das Pariser Klimaziel zu erreichen. Dazu wurde ein interaktives Computermodell genutzt, mit welchem der Einfluss auf das Klima der Verhandlungsergebnisse deutlich wurde.

Zusammenfassend hat die Klasse sich mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhängen des Klimawandels auseinandergesetzt. Außerdem wurden viele Erfahrungen gesammelt in Hinblick auf die Umsetzung der eigenen Interessen weshalb sich die Schüler einig waren, dass das Projekt insgesamt informativ und gelungen war.

[Kaya Gilbert, 10c]