Studienfahrt nach Niolon

Das Meer und die Unterwasserwelt. Ein Magnet für Menschen aus alles Welt. So auch für 12 Schülerinnen und Schüler der J2, die ihre Studienfahrt in Niolon an der französischen Mittelmeerküste, unweit Marseilles verbrachten. Es hieß aber nicht nur entspannt am Strand liegen, sonnen und vielleicht mal eine Runde schwimmen gehen. Das Ziel der 5 Tage war vor allem den Tauchschein zu erlangen und gleichzeitig am besten tolle Tage erleben und, bevor der Abistress losgeht, noch einmal von der Schule abschalten.

Nach dem Hinflug stand für den Mittag gleich die erste Taucheinheit auf dem Plan. Taucheinheit ist zu viel gesagt, denn zunächst hieß es Material und den Umgang damit kennenzulernen. Am zweiten Tag ging es zunächst allein, jeweils mit einem Tauchlehrer unter Wasser. Gestartet wurde direkt von dem Tauchcenter aus. 6 Meter Tiefe hieß es für den Anfang und alle waren sich einig, die Minuten unter Wasser gingen viel zu schnell rum. Innerhalb der 5 Tage und 8 Taucheinheiten wurden die Tauchgänge immer länger und vor allem tiefer und die Gruppen, welche mit dem Tauchlehrer unter Wasser gingen, immer größer bis zu 3 Personen. So hatten wir zu guter Letzt das Glück, an unserer letzten Taucheinheiten mit dem Boot raus aufs Meer fahren zu können und dann auf dem offenen Meer bis in eine Tiefe von 20 Metern tauchen zu dürfen. Ein unglaubliches Erlebnis, welches wir sicher alle so schnell nicht vergessen werden. Für manche wurde diese Freude jedoch leicht gedrückt, da sie teilweise mit dem Druck beim Ab- oder Auftauchen Probleme hatten. Abgesehen vom Tauchen waren wir viel im Meer schwimmen, haben teilweise eine Wanderung auf einen kleinen Berg auf der Küste gemacht, ein Teil besuchte abends Marseille, Spieleabende gemacht und manchmal einfach das Meer und teilweise die Stille der Nacht an der Küste genossen. Wir danken unseren Lehrern Herrn Graffmann und Herr Straßburg für die Organisation, Begleitung, die schöne Zeit aber vor allem dafür, dass sie es uns möglich machten, die Magie der Unterwasserwelt erleben zu dürfen. Eins sein mit dem Wasser, sich frei fühlen, in Fischschwärmen mitzuschwimmen, Seesterne, Tintenfische und andere Meerestiere zu streicheln und noch ganz viel mehr zu sehen. Wir werden diese Reise mit Sicherheit so schnell nicht vergessen und den ein oder anderen wird es nun mit dem Tauchschein in der Hand irgendwo auf der Welt das ein oder andere Mal unter Wasser ziehen. Ein großer Dank geht auch an das Tauchcenter UCPA in Niolon und natürlich an unsere 2 Tauchlehrer!