Break the wall

Die Klasse 10c hat gemeinsam mit einer Klasse der Ecole Européenne aus Straßburg an einem Projekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks teilgenommen. Acht Juniorbotschafter des DFJW gestalteten an drei Tagen ein Programm anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Mauerfalls. „Break the wall“ begann mit einer Gesprächsrunde zum Thema Diskriminierung. Danach wurden verschiedene Situationen in Rollenspielen durch die Schüler dargestellt und analysiert: Rassismus, Homophobie und Diskriminierung aufgrund einer Behinderung. Einen großen Raum nahm auch die Frage ein, ob Mädchen und Jungen in unserer Zeit wirklich gleichberechtigt sind. Abgerundet wurde das Projekt durch einen Besuch des Lieu d’Europe.

Ein weiteres Highlight war ein Besuch bei Arte, dem deutsch-französischen Fernsehsender. Nach einer Vorstellung des Senders, stand uns ein deutscher Journalist Rede und Antwort. Er zeigte uns einen Ausschnitt seines, am Wochenende gesendeten, Films: „Die Waisenkinder von Mossul“. Er wies auf die Schwierigkeiten hin, die eine Reportage in Kriegsländern mit sich bringt. Zum Abschluss durften wir noch in das größte Artestudio, das zwar voller Kameras, aber sonst erstaunlich leer war.

Der Empfang durch die Schüler und Lehrer der Ecole Européenne war sehr herzlich, wir wurden jeden Morgen von einem tollen Buffet mit Croissants, Brioches etc. empfangen. Die beiden Klassen haben sich sehr gut verstanden und möchten gerne weitere Projekte zusammen machen. Auch auf privater Ebene wird der Kontakt bestimmt erhalten bleiben. Insgesamt war es ein sehr vielseitiges Programm, das Einblicke in verschiedenste Themenbereiche geboten hat.

[Klm/ Com]

Der Artikel der EES kann auf der Facebook-Seite angesehen werden.