Robotik-AG erfolgreich bei der First Lego League

Am Samstag, den 11.0. nahm die Robotik-AG des Einstein-Gymnasiums Kehl an dem Roboterwettbewerb „First Lego League“ (kurz: FLL) an der Hochschule in Offenburg teil und erlangte in der Gesamtwertung einen stolzen 5. Platz (von 17 Teams). Herzlichen Glückwunsch.

Die FFL ist ein Roboterwettbewerb, bei dem die Teams im „Robot-Game“ mit ihren autonomen Robotern eine knifflige Mission bewältigen müssen. In dem von den Schülern entwickelten Roboter steckt mittlerweile viel Know-How. So wird z.B. ein Gyro-Sensor verwendet, um Bewegungen präziser zu steuern. Auch kann der Roboter sich mit Hilfe von Farbsensoren auf dem Spielfeld orientieren. Ein Getriebe mit wechselnden Gängen lässt die verschiedenen Werkzeuge des Roboters  bewegen.

In der Disziplin „Forschungsauftrag“ müssen die Teams zu einer Problemstellung eine Lösungsstrategie entwickeln und präsentieren. Das diesjährige Thema war "Die Stadt von morgen". Hierfür arbeitete das Team an einer App, um die Fahrstrecken von Fahrradfahrern aufzuzeichnen. Die gesammelten Daten sollen Städteplanern dienen, die Radnetze zu verbessern.

Die Schüler arbeiten nun schon seit drei Jahren als Team intensiv zusammen, dabei ist viel Zeit in die Entwicklung des Roboters geflossen.  In  den letzten Monaten hat sich das Team mehrmals pro Woche getroffen, um teilweise bis spät in den Abend  zu tüfteln. (Am Ende verbrachte das Team auch ganze Nächte in der Schule).

Es wäre schön, wenn eine neue Generation von Tüftler am Einstein heranwachsen würde und von den nun „erfahrenen Hasen“ lernen könnte.  An Robotik interessierte Schüler ab Klasse 7/8 können sich an Herrn Straßburg wenden.

Wir danken auch ganz herzlich dem Förderverein, der die Teilnahme an diesem Wettbewerb jedes Jahr finanziert.

[STB]