Studienfahrt Wien 2019

Welche Form der schönen Künste auch immer einen begeistern mag; in Wien kamen alle auf ihre Kosten. Egal ob Oper („Der fliegende Holländer“), Musical („Cabaret“), Theater („Biedermann und die Brandstifter“; „Jakobowski und der Oberst“; „Der einsame Weg“), Architektur (Historismus, Jugendstil u.v.a.m.) oder Malerei (z.B. Gustav Klimt) – die Woche in Wien war ein Genuss für alle Sinne. Tatsächlich alle Sinne, denn auch die Gaumenfreuden kamen hier nicht zu kurz.

Herr Dilles‘ strammer Schritt machte von Beginn an klar, dass es hier keine Zeit zu verlieren galt. Zu viel hatte diese Stadt zu bieten.  Doch gaben wir uns mit Wien allein nicht zufrieden. Denn wenn wir gerade einmal 50 Kilometer von der nächsten europäischen Hauptstadt, Bratislava, entfernt waren, dann nutzten wir natürlich auch diese Gelegenheit zu einem Kurztrip. So rückten eine Kultur und historische Zusammenhänge in den Mittelpunkt, die man oft überhaupt nicht im Blick hat.

So hoffen wir, dass wir mit dieser Woche nicht nur die Schönheit einer der wundervollsten Städte präsentieren konnten, sondern auch das Bewusstsein für Kultur und Geschichte weiten und bereichern konnten.

Es war ein toller Trip mit einer tollen Truppe!

Wien