Erlebnistage 6c

In der 6. Klasse und noch nie im Landschulheim gewesen? So konnte das nicht weiter gehen, dachten die Schüler und Schülerinnen der 6c und machten sich am Montag, den 27.9. auf den Weg. Mit der Bahn ging es nach Ottenhöfen und von dort bergauf: „Das ist so schön hier!“, bergauf: „So eine tolle Aussicht!“ und bergauf: „Wann sind wir da?“

Die Acherner Hütte am Bosensteiner Eck liegt idyllisch und einsam am Waldrand. So konnten alle durch das Haus toben und draußen spielen, ohne dass sich jemand gestört fühlte, noch nicht einmal die wiederkäuenden, vierbeinigen Nachbarn auf der Weide. Haushälterische Tätigkeiten gehörten in der Selbstversorgerhütte dafür zum täglichen Programm: „Ihr habt Küchendienst.“, „Es gibt keine Müslischalen mehr.“, „Kannst du mir helfen, das Bett zu machen?“.

Auf der Nachtwanderung am Montag im sehr schwarzen Schwarzwald hatten wir eine traumhafte Aussicht auf die Lichter im Tal. Am Dienstag konnten wir das neu eröffnete Nationalparkzentrum Ruhestein besuchen, wo wir die Tier- und Pflanzenwelt des Naturparks Nordschwarzwald entdeckten bevor abends alle zur Geburtstagsparty zusammenkamen. Am Mittwoch hieß es dann einpacken, aufräumen und putzen.

So ganz alleine haben die 23 Schülerinnen und Schüler mit Frau Klein und Herrn Bleier den Haushalt natürlich nicht geschmissen. Sie hatten das große Glück, dass Eltern beim Transport des Gepäcks, beim Kochen, Spülen und Einkaufen halfen und uns von zu Hause mit Kuchen und Salaten eindeckten. Vielen herzlichen Dank an die großzügigen Geld-, Sach- und Zeitspenden, ohne die wir den Hüttenaufenthalt nicht hätten durchführen können! 

[kln]

6c