Klassenfahrt der 6e

Früh am Morgen des 31. Mai 2022 ging es mit unseren Lehrerinnen Frau Kiefer und Frau Ögütür am Kehler Bahnhof mit dem Zug los. Alle waren rechtzeitig gekommen. Also ging es los, erst nach Appenweier, wo wir umgestiegen sind in den Zug nach Ottenhöfen. Dort angekommen, ruhten wir uns im Kurpark aus und warteten auf die Eisbären (Erlebnispädagogen), in deren Auto wir dann unser Gepäck einluden, um es zur Herberge zu bringen. Wir waren aber nicht faul und scheuten uns nicht, die paar Kilometer nach oben zu wandern.

Das Landschulheim am Bosenstein hat eine schöne Aussicht, die wir beim mittäglichen Vesper auf der Terrasse auch genossen. Nun bezogen wir die Zimmer, was ziemlich lange dauerte, aber schließlich fanden wir uns doch ein, um uns den Eisbären vorzustellen. Im Anschluss spielten wir gruppenstärkende Spiele mit ihnen.

Da wir unsere Mahlzeiten selbst kochen mussten, war es nun Zeit, das Abendessen zuzubereiten. Für jede Mahlzeit gab es eine Küchenteam aus ca. 4 Personen, sodass jeder mal kochen durfte (oder bzw. musste). Am ersten Abend kochten wir Chili con Carne mit griechischem Salat und Mousse au Chocolat. Es gab überraschenderweise kein Unglück beim Kochen, denn alles schmeckte gut.

Später in der Nacht machten wir dann eine Nachtwanderung ohne Taschenlampen zu einem Felsen, den wir beim Wandern zur Herberge schon gesehen hatten. Die eigentliche Aktion dabei war aber, dass wir den Rückweg zur Herberge im Dunkeln allein gelaufen sind. Also wirklich alleine, jeder für sich. Wir waren fix und fertig vom Tag, also fiel es uns nicht schwer, am Abend einzuschlafen. Am Morgen gab es dann natürlich (was auch sonst) ein reichhaltiges Frühstück, welches selbstverständlich von Schülern zubereitet wurde. Zur Verfügung standen zum Beispiel Müsli, Obstsalat und natürlich Brote mit verschiedenstem Belag.

Das stärkte uns für die kommenden Aktivitäten: Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die zwei verschiedene Sachen machten. Eine Gruppe kletterte auf einen 15 Meter hohen Baum, was Mut benötigt. Die andere Gruppe absolvierte einen Slackline Parkour, welcher nur im Team zu schaffen war.

Als beide Gruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, gab es wieder Vesper, welches aus Brot und Rohkost bestand und selbst zubereitet wurde. Danach absolvierte die Gruppe, die klettern war, den Slackline Parkour und andersrum.

So hatte keine Gruppe etwas verpasst. Die Zeit verging im Flug und es gab schon wieder Abendessen, dieses Mal Couscous mit Tomaten-Mozzarella Salat und Tiramisu. Es schmeckte köstlich. Als Abschluss des Tages spielten wir noch gruppenfördernde Spiele mit den Eisbären. Weil wir danach nicht ins Bett wollten, las Frau Kiefer uns noch eine Geschichte vor, damit wir einschlafen konnten. Damit war sie erfolgreich und wir schliefen ein.

Am Morgen gab es wieder Frühstück und wir konnten das Aufräumen der Zimmer und der Herberge angehen. Nach dem wir damit fertig wurden, wanderten wir wieder nach unten ins Tal, was manchen schwerer fiel als hochzuwandern. Im Kurpark spendierte uns Frau Ögütür noch ein Eis und ab ging die Post mit dem Zug wieder nach Hause.

Dort wurden wir von unseren Eltern empfangen oder gingen allein nach Haus. So eine großartige Klassenfahrt!