Die Klassen 10d und 10a waren auf Exkursion in Karlsruhe

Im Zuge des Mathe-Unterrichts unternahmen die Klasse 10D und 10A am Donnerstag, den 30/06/2022 einen Ausflug in das KIT, das Karlsruher Institut für Technologie, verbunden mit einer anschließenden Besichtigung des Zentrums für Kunst und Medien, kurz ZKM.

Nach der Ankunft in Karlsruhe wurden die Klassen aufgeteilt und jeweils eine besuchte den Workshop zur vierten Dimension und die andere das Mathe-Schülerlabor. Im Workshop bekamen wir eine Einführung in die verschiedenen Dimensionen, welche uns anhand eines Würfels und Figuren erklärt wurden. Zuerst haben wir uns mit den schon bekannten Dimensionen beschäftigt und auch ein Übungsblatt dazu ausgefüllt. Anschließend haben wir versucht, ein Netz eines vierdimensionalen Würfels zu konstruieren, was den meisten Gruppen auch gelungen ist. Wir konnten viel diskutieren und ausprobieren, weshalb der eineinhalb-Stunden-lange Workshop schneller vorbei ging als so manche Mathestunde.

Im Schülerlabor befanden sich viele verschiedene Knobel-Aufgaben und Rätsel, welche wir versuchen konnten zu lösen. Auch gab es zum Beispiel ein Spiel, in dem man die Kurve eines Graphen nachlaufen sollte. Das Schülerlabor haben manche deprimiert, manche aber auch voller Motivation verlassen, was wohl davon abhing, ob die „Rätsel“ gelöst wurden oder nicht.

Anschließend an die Mittagspause, die wir in Freizeit in der Karlsruher Innenstadt verbringen konnten, erfolgte die Überfahrt ins ZKM. Hier haben wir die Ausstellung zu „BioMedien“ besucht. Bestandteil dieser waren vor allem verschiedene Animationen und Simulationen, die wir auch selber ausprobieren konnten. Auch konnten wir die Ausstellung „The Beauty of Early Life“ besichtigen, bei der es, zum Beispiel, einen Zeitstrahl zur Entstehung des Universums gab oder die Entwicklung der Erde anhand ihrer Erwärmung und Abkühlung gezeigt wurde, was somit auch einen Exkurs in die Klimakrise ermöglichte.

Insgesamt war der Ausflug nach Karlsruhe eine schöne Erfahrung und hat uns mehr Wissen, aber auch ein bisschen Abwechslung zum Schulalltag ermöglicht. Es war schön wieder eine Exkursion zu machen, was uns lange Zeit aufgrund von Corona verwehrt bliebt, auch wenn diese vielleicht als Hauptthema nicht das Lieblingsfach von allen zu Grunde liegen hatte.

Charlotte Oestereich, 10D