Eiffelturm und Sahnehäubchen

Samstag morgens sind wir vom Straßburger Bahnhof mit dem TGV direkt nach Paris gefahren. Nach einem Picknick im Parc Villemin sind wir eigenständig in Kleingruppen zur Bastille gelaufen, um dort die anderen Gruppen zu treffen. Später sind wir gespannt und aufgeregt mit der Linie H zu unseren Austauschpartnern gefahren. Mit unserer Gastfamilie haben wir den Samstagabend und den Sonntag verbracht und Ausflüge gemacht. So hatten wir die Möglichkeit sie besser kennenzulernen. Montags haben wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern das Château de Chantilly, dessen wunderschönen Park und die Hofreitschule besucht. Dort wurde tatsächlich Ende des 18. Jahrhunderts die „crème chantilly“ erfunden. Den nächsten Vormittag haben wir unsere Austauschpartner in die Schule begleitet. Anschließend zeigte uns Mme Diallo die atemberaubende Kleinstadt Montmorency. Im Anschluss des Tages gab es wie häufig ein Picknick für uns und unsere Austauschpartner. Der letzte und längste Tag begann mit einem emotionalen Abschied, bevor wir mit dem Zug nach Paris fuhren. Dort teilten wir uns in die Gruppen auf und bekamen die Möglichkeit auf den Eifelturm zu steigen. Einige sind die 720 Stufen hochgelaufen. Danach sind wir selbständig über die Champs-Elysées gebummelt und haben noch weitere schöne Sehenswürdigkeiten wie den Louvre und Sacré-Coeur bewundert. Für uns ging es am späten Abend wieder zurück nach Kehl. Durch diese Reise haben wir vielseitige Erfahrungen und schöne Erlebnisse gemacht und wir sind den Gastfamilien und Lehrern dankbar, uns diese Reise ermöglicht zu haben!

Jula Bierhalter, Elisa Fröhlich, 8c