Highlights der Physik-Exkursion nach München

Von Mittwoch 29.06. bis Freitag 01.07.22 fand die diesjährige Physik-Exkursion nach München ins Deutsche Museum statt. Der Start war zwar verhalten – unsere reservierten Sitzplätze waren wegen eines Planungsfehlers der Deutschen Bahn nicht vorhanden – aber nach einer kurzen Pause in München, stand am Nachmittag der erste Programmpunkt auf dem Plan. Wir besuchten die Volkssternwarte und konnten im Rahmen der Führung durch die Teleskope Sonnenflecken beobachten. Nebenbei bekamen wir viele Informationen zu Meteoriten, zum Aufbau des Sonnensystems und zu seiner Entwicklung. Ein Besuch im Biergarten am Abend rundete den ersten Tag ab.

Am Donnerstag und Freitag besuchten wir das Verkehrszentrum und die Flugwerft des Deutschen Museums. In geleiteten Führungen lernten wir einiges über Auftrieb, Antrieb und Erfindergeist. In einer Pferdekutsche konnten wir nachempfinden, mit welchen Strapazen eine längere Kutschfahrt verbunden war und welche Vorteile das Automobil brachte. Zugleich konnten wir sehen, dass zur Lösung der Energiefrage und zum Umweltschutz die Wissenschaft und hier speziell die Physik wichtige Beiträge leisten kann. Natürlich durfte neben den fachlichen Aspekten auch die Freizeit nicht zu kurz kommen. So nutzten einige Schüler die Freizeit für eine Tour mit E-Scootern und zur Erkundung der Münchner Innenstadt. Organisiert und geleitet wurde die Exkursion von Herr Beck und Herr Maletz.