Das Einstein-Gymnasium erhält das Oberrhein-Siegel

Im Rahmen des Oberrheinischen Lehrertages, der am Mittwoch, den 17.11.2021 in Muttenz (Nordwestschweiz) stattfand, wurde unter anderem auch unserer Schule das Oberrheinsiegel verliehen.

Gewürdigt wird damit die intensive grenzüberschreitende Arbeit unserer Schule: Die zuweilen aufwändige Projektarbeit der Lehrerinnen und Lehrer und das Engagement der Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die das Ziel hat, das Bewusstsein für den gemeinsamen Kultur-, Lebens- und Wirtschaftsraum zu wecken und zu erhalten, wurde damit in besonderer Weise belohnt.

Diese Auszeichnung ist Motivation dafür, den eingeschlagenen Weg des gemeinsamen Lernens weiterzugehen und weiterzuentwickeln. Das gegenseitige Verständnis der unterschiedlichen Kulturen Frankreichs und Deutschlands, der Einblick in die gemeinsame Geschichte und die Vision zunehmender Zusammenarbeit vor dem Hintergrund zahlreicher z.T. drängender Probleme, sollen in der Arbeit des Einstein-Gymnasiums weiter eine zentrale Rolle spielen.

Die Worte von Frau Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer trafen dabei den Kern: „Das Oberrheinsiegel macht das langjährige grenzüberschreitende Engagement der Schulen als Brückenbauer sichtbar.“ Sie führte weiter aus: dass „durch dieses Engagement (…) die Schulen jungen Menschen unsere gemeinsamen Werte in Europa (vermitteln). Sie tragen zu einem friedlichen und fruchtbaren Zusammenleben in der Grenzregion bei.“

Herzlichen Glückwunsch allen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schülern!

(Spi)

Das Poster der ausgezeichneten Schulen kann hier angesehen werden.

Oberrheinsiegel
weiß
Logo
weiß22