Exkursion nach Mannheim

Am vergangenen Montag unternahmen wir – Schüler aus Klassenstufe 9 – im Rahmen der Projekttage in Begleitung von Frau Ögütür und Frau Woitas eine Exkursion nach Mannheim ins Technoseum. Nach einer knapp 3-stündigen Zugfahrt (mit einem kurzfristigen Zugausfall dank der Bahn) kamen wir in Mannheim an und begaben uns bei hochsommerlichen Temperaturen zum Museum. Zuvor hatten wir uns durch Recherche mit verschiedenen Themen wie Dampfmaschine, Automobilbau, Bionik, Robotik und Astronomie auseinandergesetzt, um anschließend die entsprechenden Exponate im Museum von der Nähe zu betrachten. So hatten wir auch die Möglichkeit, Nachbauten einer Weberei und Papierherstellung, angetrieben durch eine Wassermühle, das erste Fahrrad oder das erste Auto von Carl Benz zu begutachten. Zwischendurch gab es auch Mitmachstationen, zum Beispiel selbst einmal eine Dampfmaschine zum Laufen zu bringen, auf einem Drais-Fahrrad zu fahren oder einen knapp 300 kg schweren Stein mithilfe des Flaschenzugprinzips anzuheben. Nach einem dreistündigen Aufenthalt ging es dann mit dem Zug wieder zurück nach Kehl. Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Museum sehr groß ist und wir lange nicht alles gesehen haben. Aber selbst dieser kurze Einblick reichte aus, um zu bestätigen, dass das Technoseum uns sehr beeindruckt und gefallen hat.