Besuch aus Ankara

Einen besonderen Besuch hatten wir in der letzten Woche vor den Osterferien:

Der Schulleiter und fünf Kolleg*innen aus dem Gymnasium „Mehmet Emin Resulzade Anadolou Liesi“ in Ankara/ waren für fünf Tage zu Besuch und informierten sich über das Einstein-Gymnasium und das deutsche Schulsystem. So konnten wir am Einstein-Gymnasium unsere erste Erfahrung mit dem Ersamus+ Programm machen für das die Schule seit diesem Jahr ebenfalls akkrediert wurde.

Der „Job-shadowing-Aufenthalt“ dient dem gegenseitigen Austausch der Berufserfahrungen und selbstverständlich auch der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen.

So war es selbstverständlich, dass die türkische Delegation die erweiterte Schulleitungsrunde wie auch Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen zum ausführlichen Gespräch treffen konnte. Neben diesen Gesprächen an unserer Schule standen auch Besuche an der Hebel-Werkrealschule und der Tulla Realschule auf dem Programm.

Besonders hilfreich war, dass uns unsere Kolleginnen, Frau Ögütür, sowie Frau Fidan, die am Einstein-Gymnasium Türkisch unterrichtet, als wirklich perfekte Dolmetscher zur Seite standen – herzlichen Dank für die große Hilfe!

So blicken alle auf erlebnisreiche Tage zurück, die am Ende mit einer traditionellen Schwarzwälder Kirschtorte gekrönt wurden! Und vielleicht gelingt es uns ja im nächsten Frühjahr, einen Gegenbesuch in Ankara zu machen – vielleicht sogar zusammen mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern!

Als Rückblick können die Eindrücke der türkischen Kolleg*innen hier nachgelesen werden.