Full House - Riesiger Andrang beim Abend der offenen Tür am „Einstein“

Vergangene Woche präsentierte sich das Einstein-Gymnasium beim traditionellen Abend der offenen Tür. Der Andrang war enorm.

Mit den Klängen der „Game of Thrones“-Titelmelodie begrüßte das Orchester des Einstein-Gymnasiums die zahlreichen Gäste am Abend der offenen Tür. In der großen Aula des Schulzentrums reichte der Platz für die erwachsenen Besucher*innen erst annährend, nachdem alle Kinder bereits losgezogen waren. Begleitet von älteren Schüler*innen, die am „Einstein“ als Paten fungieren, erkundeten die potenziellen Fünftklässler*innen in Kleingruppen das Schulhaus mit seinen verschiedenen Atrien. Dort warteten in den Fach- und Klassenräumen bereits viele verschiedene Stationen, in denen sich einzelne Fächer und Arbeitsgemeinschaften spielerisch präsentierten und die jungen Besucher einbanden.

In Deutsch ging es so beim kreativen Schreiben anhand kleiner Bildimpulse um die „Schule meiner Träume“. So vielfältig wie die Autoren waren die Antworten, für den einen sollte es nur Sportunterricht geben, für die andere nur Musik und wieder andere wünschten sich „Helikopter-Unterricht“ und „Wunschessen“ in der Traumschule. Während es in Mathematik um die Magie der Zahlen ging, wurden in Englisch erste Dialoge gesprochen und alle Körperteile schwingend zum „Hockey Pokey“-Song bewegt („You put your whole self in!“). Im naturwissenschaftlichen Atrium führte ein Quiz durch die Welt der Biologie und neben Präparaten gab es knifflige Fragen z.B. zu lebendigen asiatischen Wüstenrennmäusen. Dazu waren ein genaues Auge und Kombinationsgabe gefragt, um die biologische Verwandtschaft zwischen Kornnatter und einer Schildkröte zu klären. Experimentiert wurde ferner mithilfe von Druck und Dichte im Fach Naturphänomene, wo z.B. eine Teebeutelrakete konstruiert und fliegende Filmdosen beobachtet werden konnten. Weitere Aufenthalte im „Einstein“-Parcours konnten die Besucher in Musik, in der Sporthalle, bei kleinen Lesungen in der Schulbibliothek und bei der Schulsanitäter-AG einlegen. Ihre kleinen Geschwister wurden derweil von der SMV in der Schulcafeteria betreut.

Die Schulleitung informierte in der Zwischenzeit alle Eltern über das Schulkonzept des Einstein-Gymnasiums. Leitbild und Voraussetzungen waren ebenso Teil der Präsentation wie die Neuheiten am Gymnasium und ein Beispiel für den Stundenplan der 5. Klassen. Arne Bleckmann, der stellvertretende Schulleiter, illustrierte zudem die zahlreichen Elemente, mit denen die Schule für ein gutes Ankommen der neuen Fünftklässler*innen Sorge trägt. Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation waren naturgemäß Hinweise zum deutsch-französischen bilingualen Zug. An dieser Stelle des Abends wirkten auch die jetzigen Fünftklässler*innen mit. Geführt von Lehrer*innen erhielten auch alle Eltern im Anschluss in Gruppen eine Schulhausführung durch die mittlerweile durchgehend modernisierten Räumlichkeiten.

Der Abend der offenen Tür führte schließlich alle Gäste und Beteiligten wieder beim Elternbistro im Hauptatrium zusammen. Dort gab es weitere Info-Stände, aber auch Gelegenheit zum gemütlichen Austausch und dank der Bewirtung durch Schüler*innen des Polen-Austauschs ein reichlich gedecktes Buffet. Angesichts der Mitwirkung der gesamten Schulgemeinschaft und des großen Andrangs zeigte sich Schulleiter Dominikus Spinner hochzufrieden über den Abend und auch bei den kleinen und großen Besucher*innen klang vielfach die offene und schülerfreundliche Atmosphäre an.

Die Anmeldung für die kommende Klassenstufe 5 findet am 08. und 09. März 2023 statt. Das Sekretariat ist dafür an diesen Tagen durchgehend von 7.30 bis 15 Uhr geöffnet.

Mitzubringen für eine Anmeldung sind folgende Unterlagen: Das ausgefüllte Anmeldeformular, Identitätsnachweis des Kindes: Geburtsurkunde oder Kinderausweis zur Ansicht; Grundschulempfehlung (Blatt 3 und 4); Impfnachweis Masern zur Ansicht; zusätzlich für den deutsch-französisch bilingualen Zug die Note in Deutsch und Mathematik im 1. Halbjahr (Klasse 4).

[HBR]