Wer hat eigentlich den Jazz erfunden? -- Ein Besuch von ARTE

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr bekam das Einstein-Gymnasium Besuch vom „ARTE Jounal Junior“-Team. Diesmal durfte die Klasse 5d, die aus nichtbilingualen und bilingualen Schülern zusammengesetzt ist, vor die Kamera des ARTE-Teams treten.
Das Thema erstaunte erst die Lehrkraft: „Der Jazz“, doch im Nachhinein erwies es sich als sehr unterhaltsam. Dank der Mithilfe einer (anscheinend auf Jazz spezialisierten) Musiklehrerin (Danke an Frau Klein!), die sich Fragen zum Thema ausdachte, die selbst das Kamerateam überraschten (Was ist ein Jazzbesen?), konnten die Schüler ihre Rolle einüben und schließlich vor der Kamera vortragen. Wie Profis wiederholten unsere kleinen Einsteiner geduldig ihre eingeübte Frage, als ob sie nie was Anderes gemacht hätten.
Die Dreharbeiten endeten schließlich in einem spontanen Konzert, indem alle Schüler ihre Instrumente auspackten, die sie momentan von der Musikfachschaft ausgeliehen bekommen haben. Circa fünf Minuten lang präsentierten sie ihr Können auf ihrem Instrument und waren nicht mehr aufzuhalten. Nach dieser Improvisation bin ich mir sicher, dass der ein oder andere Schüler eine Karriere als professioneller Jazzmusiker einschlagen wird.

Die Sendung wurde am Sonntag, den 30. April (am Internationalen Jazztag!) um 10 Uhr natürlich auf ARTE gesendet. Hier könnt Ihr sie ansehen!