In Turnschuhen für Menschenrechte

„Chausse tes baskets! “ – Zieh‘ deine Sportschuhe an!: So lautet das Motto einer deutsch-französischen Begegnung zum Tag der Menschenrechte, die vom Straßburger Verein Regards d’enfants organisiert wird.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8d unserer Schule sind – zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Eberhardt, Frau Wenzel und Herrn Keller – diesem Aufruf gefolgt und durften mit einer Seconde des Strasbourger Lycées Louis Pasteur am CREPS in Strasbourg in Wettstreit treten.

Vier gemischte Teams traten beim Badminton, beim Basketball, bei einem Gesellschaftsspiel rund um das Thema Menschenrechte und bei anderen Aktivitäten gegeneinander an und arbeiteten im Anschluss an die sportlichen Aktivitäten in ihren Gruppen zu den Begriffen „Freiheit“, „Zusammenarbeit“, „Mut“ und „Respekt“.

So beschäftigten sie sich zum Beispiel mit der Frage: Welche Bedeutung haben die Menschenrechte für uns und welche Rolle spielen dabei die oben genannten Begriffe?

Zum Ausklang berichteten zwei Personen des öffentlichen Lebens über ihren Kampf für die eigenen Rechte, ihren Einsatz für die Rechte anderer und welche Bedeutung Menschenrechte und Grundwerte in ihrem Alltag hatten und haben.

Alles in allem ein sehr bereichernder Tag, der hoffentlich nicht nur in unserer Schulgemeinschaft weiterwirken wird!