"... Singen macht Spaß, Singen tut gut..."

"...Singen macht munter und Singen macht Mut!" - Dieses Motto begleitete uns, inklusive dem gleichnamigen Kanon von Uli Führe, auf unserer Chorfreizeit in Baden-Baden. Nach einer Pause aufgrund von Corona, hat sich der Mittel- und Oberstufenchor unter der neuen Leitung von Rebekka Doll wieder in der Werner-Dietz-Jugendherberge zusammengefunden, um das Sommerkonzert vorzubereiten und Spaß am Singen zu haben.

Dank der Unterstützung von Elterninitiativen und dem Einsatz von Frau Doll war es uns möglich, früh morgens ohne Bus an der Jugendherberge anzukommen. Nach einem Einsingen und gestärkt durch eine Mittagsmahlzeit, ging es für uns direkt an die Arbeit: wir haben in den zwei Tagen eine Liedersammlung nach der anderen durchgesungen und bereits ein aufführungsbereites Programmgerüst auf die Beine gestellt - jetzt gilt es, dieses zu verfestigen und auszubauen. Als Abendausklang im Anschluss an die produktiven Tage gab es je ein Programm mit Freiheit, Filmen, Freizeit und Familienspielen.

Einige von uns hatten mehr, andere weniger Gesundheitsprobleme, aber dennoch haben wir uns tapfer geschlagen und aktiv mitgesungen. Neben neuen Stücken und Gesangsgrundlagen haben wir auch gelernt, Sprech- und Singimprovisationen in einfacheren Stücken selbstbewusst auszuführen, was am Beginn des Workshops noch ein Problem darstellte.

Man kann also sagen: Es waren produktive Tage, bei denen der Spaß nicht an letzter Stelle stand. Liebe Frau Doll, danke für Ihr Engagement, die Freizeit und das Programm!

Philip Fahrer 27.01.23

CWS