Besuch der 10c im Europäischen Parlament in Straßburg (24.1.23)

Nach einem ausführlichen Sicherheits-Check betraten wir zuerst den zwanzig Stockwerke hohen Innenhof des Europäischen Parlaments (s. Foto). Danach wurden wir von unserer guide Joanna empfangen, die uns anhand eines Modells die verschiedenen Bereiche des Parlaments erklärte. Nach einem Foto vor den Fahnen der 27 Mitgliedsländer (alphabetisch geordnet nach der Bezeichnung des Landes in der Landessprache, z.B. Suomi für Finnland), besichtigten wir den zweitgrößten Plenarsaal der Welt, in dem sich das Europäische Parlament zu seinen Plenarsitzungen und Abstimmungen einmal pro Monat für vier Tage versammelt. Die Ausschusssitzungen finden in Brüssel statt. Wir erfuhren einiges über die Parteiengruppen im Parlament. Abschließend sahen wir uns noch einen Film über das Parlament in einem ganz neu gestalteten runden Raum an, in dem auf alle Wände gleichzeitig Bilder projiziert wurden, um uns danach im Besucher-Café zu stärken.

Nach einem kurzen Fußmarsch, vorbei am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, besichtigten wir noch die Dauerausstellung zu Europa im Lieu d’Europe (s. Foto).

Klm