Schüleraustausch der Stufe 8 vom 8.11. - 15.11.22 in Montmorency

Die Schüler des Einstein Gymnasiums verbrachten eine Woche bei ihren Gastfamilien in Montmorency und besuchten auch den Unterricht in der Partnerschule, Collège Charles Lebrun, mit ihren Korrespondenten.

Mit offenen Armen wurden wir gleich am ersten Tag beim Bürgermeister im historischen Rathaus empfangen. Im Sitzungssaal und Trauzimmer fand ein Umtrunk statt und zum Abschluss durften unsere Schüler noch sein Arbeitszimmer betreten. Dort sahen die Ausstattung eines französischen Bürgermeisters, zu der auch ein Degen gehört, der inzwischen aber nicht mehr täglich mitgeführt wird, sondern dekorativ auf dem Kaminsims platziert war.

Ein weiterer Höhepunkt des Austausches war der Besuch des Schlosses in Versailles gemeinsam mit den Austauschpartnern inklusive des Petit Trianon und Picknick im Park.

Der nächste interessante Programmpunkt war die Feier am 11.11. zum Gedenken des Endes der 1. Weltkrieges. Am Fuße des Denkmals des Unbekannten Soldaten haben unsere Schüler einen Kranz abgelegt. Uns zu Ehren wurde die europäische Hymne vorgetragen.

Da dieser Tag in Frankreich ein Feiertag ist, gab dies den Schülern die Gelegenheit, ein langes Wochenende in den Familien zu genießen. Zur Freude unserer Schüler organisierten die Eltern sich untereinander und unsere Schüler waren beim Bowling, Fussball spielen, im Kino und Escape rooms.

Zum Abschluss wurde am Montag noch einmal der Unterricht besucht und am Nachmittag erkundeten die Schüler Montmorency.

Vor der Abfahrt in Paris betrachteten wir die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt vom Boot aus. Glücklich über die vielen neuen Eindrücke fuhren wir wieder Richtung Kehl und freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai.