Umweltbewusstsein für Modemarken

Im Rahmen des grenzüberschreitenden und berufsorientierenden Projektes „OrienTandem“ verbrachten die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c am 28. Februar zusammen mit ihren französischen Tandempartnern vom Lycée professionnel de Rebberg einen weiteren arbeitsreichen Tag.

Bei diesem zweiten Treffen stand die Arbeit an dem Leitfaden für umweltbewusst arbeitende Modemarken im Vordergrund, den das deutsch-französische Schülertandem für das französischen Textil-Recycling-Unternehmen Le Relais erstellt. Am Morgen tauschten die Schülerinnen und Schüler dazu zunächst ihre Recherchearbeit aus, die sie seit dem Kick-Off-Meeting des Projektes im Januar geleistet hatten. Anschließend gestalteten sie in Kleingruppen mithilfe eines Webdesign-Tools die Präsentationen der von ihnen ausgewählten Modemarken.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause und einer Begrüßung der Gäste durch die Schulleitung...

SL


... ging es in die zweite Arbeitsphase, in der sich neben der Fertigstellung der Präsentationen der einzelnen Marken, einige Kleingruppen bereits mit dem Gesamtlayout und den einleitenden Kapiteln des Leitfadens beschäftigten. Am Nachmittag stattete zudem Frau Aurélie Jutzler vom Radio France Bleu Alsace der Gruppe einen Besuch ab und führte Interviews mit Lehrern und Schülern. Ihre Reportage zum Projekt „OrienTandem“ wird in den kommenden Wochen ausgestrahlt.

Trotz eines sehr anstrengenden Arbeitstages zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler äußerst zufrieden mit ihrer Arbeit. Für die endgültige Fertigstellung des Leitfadens bleiben ihnen noch zwei Monate. Am 23. Mai diesen Jahres werden sie den Leitfaden offiziell bei der französischen Industrie- und Handelskammer des Département Bas-Rhin, la Chambre de commerce et d'industrie de Strasbourg et du Bas-Rhin (CCI), vorstellen.

Wir freuen uns unsere französischen Tandempartner vom Lycée professionnel de Rebberg an diesem Tag wiederzusehen und danken dem Förderverein, dem Regierungspräsidium und dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau für die finanzielle Unterstützung dieses spannenden Projektes! 

Fal

w
Logo