OrienTandem, Klasse 10: Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Souverän und professionell präsentierten die bilingualen Schüler der Klasse 10c zusammen mit ihren französischen Tandempartnern vom Lycée professionnel Rebberg aus Mulhouse am 23. Mai 2023 ihre Projektergebnisse vor Repräsentanten der französischen Industrie- und Handelskammer, der Région Grand Est und der Académie de Strasbourg.
Der Zufall wollte es, dass die Präsentation in den Räumlichkeiten des kürzlich erst neu eröffneten Kaleidoscoop in Strasbourg stattfand, der Ort an dem ihr Projektpartner, das französische Recyclingunternehmen Le Relais EST, gerade erst seine 13. Filiale eröffnet hatte. Dort verkauft es Second-Hand-Ware, insbesondere die upgecycelte Modekollektion Les Surcyclés du Léopard. Über deren Entstehung durften sich die Schülerinnen und Schüler höchstpersönlich ein Bild machen, als sie beim Kick-off-Meeting des Projektes im Januar dieses Jahres den Standort des Unternehmens in Wittenheim bei Mulhouse besuchten. Im Anschluss erstellten sie im Auftrag der Firma gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler aus Frankreich einen zweisprachigen Katalog für umweltbewusste, nachhaltige Modemarken, den sie in der vorgeschriebenen Zeit zuverlässig fertigstellten und das Endergebnis nun stolz präsentieren konnten. Gestärkt wurden alle durch ein reichhaltiges ausschließlich veganes Buffet in dem angrenzenden Café, das im September 2023 offiziell eröffnet wird. Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten nicht verlassen, ohne die upgecycelte Mode ihres Projektpartners selbst anzuprobieren und das ein oder andere Kleidungsstück zu erwerben…

w3
w2
w

Projekt gefördert durch:

ED