Kick-off-Meeting in Mulhouse am 26.01.2023

Orientandem





Im Rahmen des grenzüberschreitenden und berufsorientierenden Projektes „OrienTandem", verbrachten die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c zusammen mit ihren französischen Tandempartnern vom Lycée professionnel de Rebberg am vergangenen Mittwoch in Mulhouse einen ereignisreichen Tag.

 

Kernpunkt des Projektes ist die Zusammenarbeit zwischen dem deutsch-französischen Schülertandem und dem französischen Recycling-Unternehmen Le Relais mit Sitz in Wittenheim bei Mulhouse: Die Schülerinnen und Schüler erstellen in den kommenden drei Monaten in dessen Auftrag einen Leitfaden für umweltbewusst arbeitende Modemarken.

Das Treffen am 26.01.2023 war der Startschuss des vielversprechenden Projektes und es fiel ganz passend in die deutsch-französische Woche, welche anlässlich des 60ten Jahrestages des Élysée-Vertrages gefeiert wird. Neben der ausgiebigen Besichtigung der Firma Le Relais,

erhielten die Schülerinnen und Schüler des Einsteins-Gymnasiums eindrucksvolle Einblicke in die praktischen Arbeiten der Tandempartner des Lycée professionnel de Rebberg, allesamt angehende Abiturienten im Zweig Kleidung und Mode:

Trotz des umfangreichen Programms hatten die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, sich untereinander kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen:

Wir freuen uns, unsere französischen Gäste am 28. Februar am Einstein-Gymnasium zu unserem zweiten Arbeits-Meeting willkommen heißen zu dürfen und danken dem Förderverein, dem Regierungspräsidium und dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau für die finanzielle Unterstützung!

[Fal]

w1
w2
w1
ED