Am Dienstag, den 15.11., besuchten 6 Schülerinnen und Schüler des Physik Leistungsfachs Klasse 12 mit ihrem Lehrer Herr Maletz die Abteilung der Radioonkologie am Klinikum Offenburg, um einen Einblick in die Anwendungsgebiete der Physik in der Strahlentherapie zu erhalten.
Nach Ankunft am Klinikum Offenburg wurden wir von Prof. Dr. Felix Momm, dem Leiter der Abteilung begrüßt. Er erklärte uns anhand einer Präsentation die Arbeitsweise seiner Abteilung rund um die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen. Dabei war festzustellen, dass bei der Strahlentherapie Mediziner und Physiker eng zusammenarbeiten und sich bei ihrer Arbeit gegenseitig ergänzen.
Schließlich stellte uns Herr Okonkwo, der leitende Medizinphysiker der Abteilung, die Funktionsweise des Linearbeschleunigers und die Strahlungsarten, die bei der Strahlentherapie zum Einsatz kommen, vor. Unter anderem wurde die Frage geklärt, wie man die Strahlung so lenkt, dass sie an der gewünschten Stelle im menschlichen Körper ihre Wirkung entfaltet und trotzdem gesundes Gewebe geschont wird.
Nach einer Führung durch die Abteilung, bei der uns die Linearbeschleuniger und ein Modell zur Ermittlung der Strahlendosis gezeigt wurden, endete der Besuch nach ca. 2,5 Stunden. Wir traten mit vielen neuen Eindrücken und Einsichten die Heimreise nach Kehl an.
Besonders beeindruckt hat uns die Bereitschaft und Offenheit aller Beteiligten uns einen hautnahen Einblick in den Arbeitsalltag von Medizinern und Physikern zu ermöglichen und der unermüdliche Einsatz zur Behandlung und Heilung von zum Teil schwerkranken Patienten.
Vielen Dank an Prof. Dr. Felix Momm und das gesamte Team der Strahlentherapie in Offenburg.
Der Physikkurs und Herr Maletz