Um das Schuljahr 2022/23 gemeinsam ausklingen zu lassen und um ein letztes Mal vor der Kursstufe Klassengemeinschaft zu erleben, unternahm die Klasse 10c mit drei Gästen aus der J1 und J2 und unter der Regie von Herrn Maletz und Frau Ögütür am Donnerstag, dem 06.07.2023 einen ganztägigen Ausflug ins Technorama (in Winterthur in der Schweiz). Es handelt sich hierbei um ein riesiges, überwiegend physikalisches und technologisches Museum.
Morgens haben wir uns um 6.50 Uhr an der Bushaltestelle am Einstein-Gymnasium getroffen, was für den ein oder anderen eine große Herausforderung darstellte, und sind dann mit dem Reisebus nach Winterthur gefahren. Auf der 3,5-stündigen Fahrt kam jeder auf seine Kosten: Während manche schliefen, waren andere in Gespräche bzw. Diskussionen, in Kartenspiele, ins Lernen und Vorführen von Zaubertricks und in spannende Bücher oder Serien vertieft. Insgesamt verlief die doch recht lange Busfahrt sehr kurzweilig.
Im Technorama angekommen, haben wir in Kleingruppen das Museum nach unseren Interessensschwerpunkten erkundet. Es gab über 500 Experimentier- und Knobelstationen zu den Themen Mechanik, Elektrizität, Magnetismus, Naturphänomene, menschliche Wahrnehmung, Mathematik, Biologie und Optik auf drei Stockwerke verteilt. Außerdem gab es zwei Shows zur „Naturgeschichte eines Blitzes“ und zum Thema „Sauerstoff“, in denen schöne Experimente vorgeführt würden, die bei manchen Schüler*innen große Verblüffung hervorgerufen haben… Besonders interessant war für viele der Draußenbereich, in dem sich ein paar von uns angesichts der Hitze abkühlen konnten. Ich glaube, man kann sagen, dass für jeden Geschmack etwas dabei war, alle Spaß gehabt haben und auch sicherlich die ein oder andere Erkenntnis dazugewinnen konnten.
Auch auf der Rückfahrt war die Stimmung bestens: Wir haben Lieder gehört und gesungen, mit Karten gespielt, gelacht und vieles mehr... Schon nach 2,5 Stunden Fahrt kamen wir um 19.45 Uhr - eine Dreiviertelstunde früher als geplant – wieder in Kehl an. Insgesamt bin ich mir sicher, dass alle einen wundervollen Tag verbracht haben, natürlich im Technorama - aber auch auf der Fahrt.
[Muriel Gourio 10c]