Sofia Krauss (6a) gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb

Lesen bildet, Lesen fördert die Kreativität und Lesen macht vor allem glücklich. Deshalb war es am Montag, dem 12. Dezember wieder soweit und der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand am Einstein -Gymnasium statt.

Los ging es schon Ende November, als in allen 6. Klassen jeweils ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt wurde. Luisa Grotz (6a), Thienel Bassim (6b), Sofia Krauss (6c) und Youliann Bourgenois- Dürr (6d) konnten sich in den spannenden Vorrunden durchsetzen.

Der Schulsieger oder die Schulsiegerin wurde dann Anfang dieser Woche im ETM ermittelt. Nach zwei Jahren coronabedingt ohne Zuhörerinnen und Zuhörer, konnte dieses Jahr endlich wieder vor einem kleinen Publikum gelesen werden, das gespannt lauschte und durch großen Beifall tatkräftig unterstützte.

Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler eine Textpassage aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Danach bekamen sie einen Fremdtext präsentiert, den sie flüssig und lebendig vorlesen mussten.

Der dreiköpfigen Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Nadine Schirra und Sabrina Volz sowie dem stellvertretenden Schulleiter Arne Bleckmann, wurde dabei ein abwechslungsreiches Programm geboten: Das Spektrum der präsentierten Bücher reichte vom Klassiker „Die kleine Hexe“ bis zu aktuellen Jugendbüchern wie das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Buch „Schön wie die Acht“.

Alle gaben ihr Bestes und nach einem spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Sofia Krauss aus der Klasse 6c durch. Sie überzeugte mit einem Vortrag aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler.

Sofia bekam von Herrn Bleckmann eine Urkunde überreicht und durfte sich ein Jugendbuch aussuchen. Freuen durften sich aber alle Teilnehmer über ein Buchgeschenk.

Nun steht die nächste Herausforderung an: Anfang kommenden Jahres wird Sofia das Einstein- Gymnasium im Kreisentscheid vertreten. Wir drücken ihr natürlich die Daumen!