Physikalische Weihnachtsvorlesung in Freiburg

Was kann man an einem Freitagnachmittag tun? Vielleicht Freunde treffen, den Schnee genießen, Hausaufgaben erledigen oder einfach nichts tun?

Also, es gäbe da noch so eine Physikvorlesung in Freiburg, aber da geht man doch nicht hin, oder? Naja, es meldeten sich jedenfalls innerhalb von 24 Stunden über 20 Schüler*innen der Klassenstufen 9-12 erstaunlich euphorisch bei Frau Ögütür und Herrn Maletz an und so kam es, dass der Freitagnachmittag, am 16.12.2022, von diesen Menschen der interessanten Seite der Physik gewidmet wurde.

Um 13:20 Uhr traf man sich am Kehler Bahnhof und um 16:30 Uhr begann in der Freiburger Uni die traditionelle Weihnachtsvorlesung des Physikalischen Instituts. Vor ca. 400 Zuschauer*innen wurde eine eigentlich sehr stabile Kugel durch „gefährliches Dihydrogenoxid“ (Wasser) und Kälte gesprengt; ein Stromkreis wurde durch sich an Händen haltende Kinder geschlossen, wodurch Musik ertönte; heftige Blitze wurden erzeugt, vor denen man im Hasenstall aber sicher bleibt; und ein Auto wurde durch herauszischendes CO2 angetrieben.

Diese und viele weitere Versuche wurden von Prof. Dr. Horst Fischer und Helmut Wensch auf humorvolle Weise vorgeführt und erklärt. Und wer gut im Physikunterricht aufgepasst hatte, konnte voraussagen, was passieren würde.

Die Vorlesung aber auch die sehr gesellige Zugfahrt sorgten also für einen ziemlich erträglichen Freitag-Nachmittag, der selbst durch – wegen Streik – ausfallende Züge nicht getrübt wurde.