Nun haben wir es weiß auf blau: Berufs- und Studienorientierung wird am Einstein-Gymnasium großgeschrieben und von der ganzen Schulgemeinschaft getragen. Theresa Kost und Hauke Burggrabe, Lehrkräfte für Berufsorientierung, nahmen gemeinsam mit Nadja Hörterer, der Elternbeiratsvorsitzenden, und dem stellvertretenden Schulleiter Arne Bleckmann am 10. Juli im Regierungspräsidium Freiburg das BORIS-Siegel entgegen. BORIS ist das Berufswahl-Siegel von Baden-Württemberg, welches engagierte Schulen in einem aufwendigen Auswahlverfahren zertifiziert. Zunächst erhält das Einstein-Gymnasium das Siegel für drei Jahre, danach gibt es die Möglichkeit - nach erfolgreicher Begutachtung - rezertifiziert zu werden.
Wie wird man zur BORIS-Schule? Die beiden Lehrkräfte für Berufsorientierung zeigten im Vorfeld auf, wie die Schule Jugendliche bei ihrer Interessensfindung unterstützt und dabei über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgeht – beispielsweise, indem sie mit externen Bildungspartnern zusammenarbeitet, das Netzwerk der Schule nutzt und alle Maßnahmen transparent bewertet und veröffentlicht.
„Das ist ein toller Erfolg der gesamten Schulgemeinschaft. Als BO-Lehrkräfte sind wir dankbar, dass sich neben der Schulleitung so viele Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern und die Schulsozialarbeiterin engagieren“, bekräftigen Theresa Kost und Hauke Burggrabe. Die Jury, welche im April zu einem ganztägigen Audit ans EG kam, erklärt in ihrer Begründung, dass die Schüler*innen am Einstein im Fokus stünden und auf die unterschiedlichen Hintergründe individuell eingegangen werde. Besonders beeindruckt war sie von den Schilderungen der Schüler*innen, die von ihren Erfahrungen in der Berufsorientierung berichteten.
„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung für das EG Kehl und sehen dies als Motivation, als Schulgemeinschaft die Berufs- und Studienorientierung weiterzuentwickeln“, fasst es Arne Bleckmann zusammen. Wer wissen möchte, was am EG Kehl in diesem Bereich aktuell angeboten wird, kann gerne auf der Homepage unter „Berufsorientierung“ (Außerunterrichtliche Angebote) vorbeischauen.
Fotos: BBQ